Spendenlauf der Fitklasse 5b ein voller Erfolg bei idealem Laufwetter

Update 01.07.2021:

Die Fitklasse 5b hat ihre Spende an die Caritas von St. Michael Waldbröl im Seelsorgebereich an Bröl und Wiehl übergeben. Kaplan Michael Schiller nahm die Spende in Höhe von 1320 € von den stolzen Läufer*innen mit ihrer Lehrerin Tamara Fox entgegen. Sie unterstützen damit das „Aanchal“-Projekt, in dem sich die Pfarrgemeinde aus dem Seelsorgebereich schon seit vielen Jahren gegen Kinderarbeit in Indien engagiert.

Foto: Klasse

„Eine Runde schaff ich noch!“ – hoch motiviert ging Mareike aus der Klasse 5b in ihre schon fünfzehnte Runde beim Spendenlauf gegen Kinderarbeit. Wie viele ihrer Mitschüler*innen gab die Schülerin alles, um möglichst viele Runden zu absolvieren und damit möglichst viele Spenden zu sammeln.

Vorgenommen haben sich die Schüler*innen der Fitklasse den Spendenlauf als Ergebnis einer Unterrichtsreihe zum Thema Kinderarbeit bei ihrer Klassenlehrerin Tamara Fox. Ihnen war es ein Anliegen, sich nicht nur darüber zu empören, dass (laut des aktuellen UNICEF-Berichts von Anfang Juni) über 160 Millionen Kinder arbeiten, sondern auch aktiv zu werden.

Mit viel Engagement und Energie sammelten die Schüler*innen Sponsoren, die ihnen für jede Runde ihres Sponsorenlaufs Spenden zusagten. Unterstützung gab es von der Elternpflegschaft, die für jedes Kind eine Urkunde vorbereitete – und vom örtlichen REWE-Markt, der den Schüler*innen für ihren Lauf Wasserflaschen und Obst zum Wiederaufladen des Energiespeichers zur Verfügung stellte.

Das vorläufige Ergebnis: Insgesamt wurden 380 Runden von den Schüler*innen gelaufen und somit über 1300 Euro gesammelt. Das Geld wird nun „eingetrieben“ und dann an ein caritatives Projekt der Pfarrgemeinde St. Michael Waldbröl übergeben. Klassensprecherin Mareike und ihr Klassensprecherkollege Tjark blickten am Ende stolz auf die Leistung ihrer Mitschüler*innen, die zum Abschluss des Spendenlaufs noch ein gemeinsames „Herz für Kinder“ formten.