In einer besonderen Entlassfeier hat sich die Gesamtschule von 88 Abiturient*innen des Abiturjahrgangs 2021 verabschiedet. Dabei würdigten die Schulleitung, Abteilungsleiterin Ute Gick und auch die Beratungslehrer*innen die Anpassungsfähigkeit der Abiturient*innen, bei denen ein Großteil ihrer Qualifikationsphase für das Abitur stark von der Coronapandemie inkl. Wechsel-, Hybrid- oder Fernunterricht geprägt war.

Während die Abiturklausuren in großem Abstand und mit einem erheblichen Aufwand seitens der Organisator*innen in der Turnhalle geschrieben wurden, fand die Entlassfeier in der Mensa der Gesamtschule statt.  Schüler- und Stufensprecherin Nele Friedrichs hielt gemeinsam mit Kolleg*innen aus ihrem Stufensprecher*innenteam eine Rede und blickte zurück auf die seltsamen letzten 2 Jahre. Bürgermeisterin Larissa Weber gratulierte in einem Grußwort der Stadt Waldbröl den Abiturient*innen zu ihrem bestandenen Abitur und lobte die Schule für ihr besonderes Engagement, dass sich zuletzt auch wieder in Preisen äußerte. Der stellvertretende Schulleiter Sascha Stelzer lobte die Abiturient*innen in Vertretung der erkrankten Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz und betonte, dass die Tür der Gesamtschule für jede/n Abiturient*in immer offen stünde. Oberstufenleiterin Gick betonte in ihrer Rede die Schwierigkeiten, die die Abiturient*innen durchlaufen mussten – und urteilte, dass diese Abiturientia keinen Makel, sondern eher eine besondere Qualifikation für ihren weiteren Lebensweg mitbrächten. Die Beratungslehrer*innen berichteten von ihren eigenen Lebenswegen, um zu zeigen, wie unterschiedlich und nicht immer gradlinig Biographien laufen können. Die unterrichtenden Lehrer*innen schließlich „sangen“ für ihre Schüler*innen – in einem in dieser Zeit so typischen „Kachelvideo“ gaben sie eine angepasste Version von Carolin Kebekus Hit „Der Sommer wird gut“ wieder. Oberstufenleiterin Gick gab dabei den mahnenden Pandemiewächter.

Von den 88 Abiturient*innen gelang neun Schüler*innen ein Abiturschnitt mit einer Eins vor dem Komma. 2 Schüler*innen verließen die Stufe mit der Fachhochschulreife.

Bereits vor der Veranstaltung wurde ein Foto gemacht. Ein besonderer Dank der Schule geht dabei an Christian Schneider, der die Schüler*innen mit professionellen Drohnenfotos in Szene gesetzt hat.

Fotos der Veranstaltung folgen.