In einer großen Kooperation mit LEADER, VITAL.NRW und dem Aggerverband produzierte die Biologischen Station Oberberg ein Brettspiel, welches vor einigen Jahren von einer Forscherklasse der Gesamtschule entwickelt wurde.

Dr. Silvia Hartmann hatte mit ihrem Co-Klassenlehrer Andreas Repp und der damaligen Forscherklasse 5c das Spiel „Lachswanderung durchs Bröltal“ schon 2011 entwickelt. Es beschreibt die Entdeckungsreise eines Lachses, der sich von der Mündung zur Quelle aufmacht, um dort zu laichen. Die mitspielenden Lachse haben einige „Klippen“ zu überwinden und müssen Wissensfragen über die regionale Naturvielfalt sowie die Veränderungen am Fluss beantworten. Außerdem warten Aufgaben- und Aktionskarten rund um das Thema Gewässer auf sie.

Das Spiel wurde damals als Wettbewerbsbeitrag beim NRW-Umweltwettbewerb „Schulen ans Wasser“ eingereicht und erreichte einen der vorderen Plätze im Wettbewerb. Auf dem Bergischen Landschaftstag 2011 durften die Schüler:innen ihr Spiel damals präsentieren, für das sie wochenlang konzipiert, recherchiert, gemalt, gebastelt und sogar „Figuren“ aus Fimo-Modelliermasse geformt hatten. Die Biologische Station Oberberg, die ebenfalls auf dem Landschaftstag vertreten war, war vom Ergebnis der Schüler:innen begeistert und entschloss sich, das Projekt aufzunehmen und das Spiel produzieren zu lassen.

10 Jahre später konnte das Spiel nun feierlich präsentiert werden. Im „Vielfalter-Raum“ der Gesamtschule trafen sich zu diesem Zweck Lehrerin Dr. Hartmann, der Geschäftsführer der BSO Bernd Freymann, OBK Planungsdezernent und LEADER-Vorsitzender Frank Herhaus, VITAL.NRW-Regionalmanager Florian Grünhäuser und Aggerverband-Pressesprecher Axel Blüm sowie Kirsten Wallbaum-Buchholz, die Schulleiterin der Gesamtschule. Alle Beteiligten betonten die wunderbare Vorbereitungsarbeit der Forscherklasse – und lobten die Zusammenarbeit aller Akteure, die half, das mehr als 30.000 € teure Projekt zu stemmen.

Die rund 1000 Exemplare werden ab diesem Monat kostenlos regionalen Schulen sowie bspw. Seniorenwohnheimen und anderen sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Ein Zeichen für die Qualität des Spiels: Noch lange nach der Einweihungsveranstaltung blieben die Schüler:innen aus der jetzigen Forscherklasse 6c, die zur Präsentation in den „Vielfalter-Raum“ gekommen waren, am Tisch sitzen und spielten voller Enthusiasmus eine Runde „Lachswanderung durch das Bröltal“.