Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mir ist wichtig, euch/Sie über die neusten Entscheidungen des Landes NRW zu informieren, die darlegen, wie im Fall eines/r auf Corona positiv getesteten Schüler*in und mit Blick auf mögliche Kontaktschüler*innen ab Montag vorgegangen werden soll. Vorweg möchte ich sagen, dass die letzte Entscheidungsbefugnis IMMER beim Gesundheitsamt Gummersbach liegt und die nun folgenden Ausführungen im Grundsatz, aber nicht unbedingt im Speziellen gelten müssen.

Dem Land NRW war es wichtig, einen Weg zu finden, um die Zahl der von Quarantäne betroffenen Schüler*innen spürbar einzugrenzen. Zuletzt mussten wir sogar zwei komplette Klassen nach Hause schicken, da ein Corona-Ausbruch vorgelegen hat. Die Quarantäne von Schüler*innen wird sich ab sofort nur auf die nachweislich infizierte Person beschränken. Die Quarantäne der Social Bubble oder ganzer Kurs- oder Klassenverbände wird nur noch in ganz besonderen und sehr eng definierten Ausnahmefällen erfolgen.

Diese Ausnahmefälle treten nicht ein, wenn alle Schüler*innen das durchgängige Einhalten der Hygieneregeln an unserer Schule beachten. Weil dies in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen ist, weise ich diese hier noch einmal detailliert auf:

• Man nutzt die Handdesinfektion am Schuleingang. Man wäscht sich zudem regelmäßig die Hände; auf alle Fälle wenn man von der Toilette oder aus der Pause kommt. Eine zusätzliche Handdesinfektion macht zudem immer wieder Sinn.
  • Man trägt im Innenraum immer eine Maske, möglichst eine FFP2-Maske. Auch in den Wechselpausen, wenn der/die Lehrer*in gerade nicht im Raum ist, wird die Maske nicht ausgezogen.
  • Man hält möglichst immer etwas Abstand. Von Begrüßungen mit Handschlag oder Umarmung sollte unbedingt abgesehen werden.
  • Zum Essen und Trinken kann die Maske abgenommen werden, aber es muss ein 1,50m-Abstand gewahrt bleiben. Deshalb verteilen sich die Schüler*innen auf den Klassenraum und den angrenzenden Flur. Sehr viele Schüler*innen gehen auch kurz raus, um einen Schluck zu trinken oder gerade einmal durchzuatmen. Diese vorsichtige Vorgehensweise unserer Schüler*innen begrüßen wir sehr. Auf dem Pausenhof kann und sollte die Maske abgenommen werden – aber dann muss sehr auf Abstand geachtet werden.
  • Es wird alle 20 Minuten bei offenen Fenstern und Türen quergelüftet.

Für den Fall der Fälle, dass sich doch mehr Schüler*innen in Quarantäne begeben müssen, gilt, dass vollständig geimpfte oder (im letzten halben Jahr) genesene Personen ohne Symptome von der Quarantäneanordnung ausgenommen sind.

Um die Sicherheit der Schüler*innen vor Ansteckung weiter zu erhöhen, sind vom Land NRW jetzt drei wöchentliche Testungen vorgesehen, die ab dem 20.September 2021 immer am Montag, Mittwoch und Freitag von den Lehrer*innen beaufsichtigt werden. Sollte ausnahmsweise doch eine Quarantäne von Kontaktpersonen angeordnet werden, wird diese auf wenige Schüler*innen beschränkt werden (Social Bubble). Die Quarantäne dieser Schüler*innen kann durch einen negativen PCR-Test – frühestens nach dem fünften Tag der Quarantäne – vorzeitig beendet werden. Der PCR-Test erfolgt beim Arzt oder im Rahmen der Kapazitäten in den Testzentren. Der Schule ist dann der negative Nachweis vorzulegen. Schüler*innen, die sich gegenwärtig in einer angeordneten Quarantäne befinden, können ab sofort von der Möglichkeit Gebrauch machen, sich frei zu testen. Diese sind darüber schon informiert.

Ich nutze über dieses Info-Schreiben zudem die Chance, Sie über wichtige Termine der nächsten Zeit zu informieren:

Der 13.9.2021 ist ein Fortbildungstag der Lehrer*innen. Wir beschäftigen uns mit dem Lerncoaching / der Lernbegleitung bei den Lernzeiten, wobei sich auch für ältere Jahrgänge viele wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unserer Betreuungspädagogik ergeben werden. Am 13.9. findet somit kein Unterricht statt – die Schüler*innen haben Aufgaben erhalten, die in der nächsten Unterrichtsstunde besprochen werden.

Die Montags-Corona-Testung findet deshalb dann auch am Dienstag statt.

Am 15.9.2021 findet um 19.00h die Schulpflegschaftssitzung in unserer eigenen Mensa statt. Alle Elternvertreter*innen der Klassen sind dazu herzlich eingeladen, da es um einen wichtigen inhaltlichen Austausch geht und auch wichtige Wahlen anstehen, die das Mitbestimmungsrecht der Eltern an unserer Schule betreffen. Am 13.9.2021 finden um 18.30h noch die letzten Elternpflegschaftsveranstaltungen der 9b und der 10a statt. Bitte denken Sie unbedingt daran, dass auch für diese Veranstaltungen die 3G-Regelung gilt und diese vor den Veranstaltungen kontrolliert wird.

Am 24.9.2021 bieten wir in der Zeit vom 11.00h bis 15.00h einen Elternsprechtag für die Klassen 6 bis 13 an, bei dem spezielle Fördermaßnahmen für und mit Schüler*innen besprochen werden sollen, die während der Corona-Zeit den Tritt verloren und ihren angestrebten Schulabschluss damit gefährdet haben. Die Einladungen dazu gehen in der kommenden Woche raus. Unterrichtsschluss am 24.9.2021 ist für alle Klassen um 10.45h.
Der Elternsprechtag der 5.Klässler findet am 4.Oktober 2021 ganztägig statt. Die Schüler*innen der Klasse 5 haben an diesem Tag ihren Tier- und Umweltschutztag, so dass vertrauensvolle Gespräche zwischen Eltern und Lehrer*innen im Fokus stehen können.

Und noch einmal zur Erinnerung für alle Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9: Am 1.Oktober 2021 findet in diesem Jahr wieder unser BO-Navi statt, auf dem viele Firmen unserer Region sich mit ihrem Berufsfeld vorstellen  und euch Angebote zum Ausprobieren unterbreiten werden. Und auch die Firmen sind neugierig auf potentielle Praktikant*innen und Auszubildende .. also nutzt die Chance und präsentierteuch gut!

Ihnen und euch wünsche ich eine gute und vor allem gesunde Zeit. Wir freuen uns auf das vielfältige Miteinander in der nächsten Zeit und passen gut aufeinander auf!

Mit den besten Grüßen,

Kirsten Wallbaum-Buchholz