Seit vielen Jahren ist die Schüler:innenvertretung ein wichtiges Mitbestimmungsorgan in der Schulgemeinschaft der Gesamtschule Waldbröl. Am letzten Donnerstag wurden nun die diesjährigen SV-Wahlen nach dem Schulmitwirkungsgesetz durchgeführt. Im Vorfeld hatten die Schüler:innen der Gesamtschule Waldbröl 12 Schüler:innen und 8 Lehrer:innen nominiert, zur Wahl anzutreten. Die Kandidat:innen konnten sich und ihre Positionen eine Woche lang an prominenter Stelle im Schulgebäude präsentieren, so dass sich die Klassensprecher:innen ein Votum ihrer Klassen holen konnten.

Gewählt wurde dann im Schüler:innenrat, dem „Parlament“ der Schülerinnen. In einer mehr als zweistündigen Sitzung, die, um Abstände einhalten zu können, in der Mensa der Schule stattfand, diskutierten die Sprecher:innen der einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen Projekte und Positionen der Schüler:innenvertretung für das Schuljahr 2021/2022.

Zum Ende der Veranstaltung fanden die SV-Wahlen statt. Neben neuen Vertreter:innen im Vorstand des Fördervereins, im Jugendbeirat der Stadt Waldbröl und in der Schulkonferenz wurden auch neue SV-Verbindungslehrer:innen und ein Schülersprecher:innenteam gewählt.

Schülersprecherin wurde Tabea Wagener aus der Jahrgangsstufe Q2. Sie bildet ein Team mit ihren Vertreter:innen Lia Weiker (10a) und Benedikt Zovkic (7a).

Als neue SV-Verbindungslehrer:innen wurden Andreas Dohm (Beratungslehrer Q2), Julia Limbach (Klassenlehrerin 7c) und Manuela Michel (Klassenlehrerin 9c) gewählt.