In der Woche vor den Herbstferien ging es für viele Klassen und Jahrgangsstufen „raus aus der Schule“, um neue Erlebnisse zu sammeln, Erfahrungen zu machen und die Gemeinschaft zu stärken. Weil einige Klassenfahrten aus dem letzten Jahr nachgeholt wurden, waren sieben von neun Jahrgangsstufen unterwegs. Hier sind einige Eindrücke von den Fahrten und Exkursionen.

Klasse 6a:

Die 6. Klassen holten nicht nur ihre Klassenfahrt nach, die sie eigentlich in der 5. Klassen gemacht hätten – sie verbrachten den Rest der Woche mit Projekttagen und -arbeiten, die die Klassengemeinschaft stärkten.

Klassenlehrerin Johanna Büter der 6a: „Wir hatten eine wunderbare Zeit in Gedern, die die Klasse als Gemeinschaft noch einmal auf wertvolle Art und Weise zusammengeschweißt hat. Auch unser Ausflug zum Bio-Bauernhof Demmer war ein voller Erfolg! Das Wetter war uns gewogen und wir spazierten früh morgens durch das herbstliche Tauwetter. Waldbröl zeigte sich uns von der allerschönsten Seite! Auch der Bauernhof begeisterte die Kinder mit seinen vielen Tieren. Bio-Bauer Herr Demmer selbst erklärte uns viel über den Anbau von Getreide, die nachhaltige Haltung von Milchkühen sowie ihre Aufsucht und Möglichkeiten, unser schönes bergisches Land zu erhalten. Höhepunkt war die Planwagenfahrt mit fetziger Musik und die leckeren Waffeln, die Frau Demmer frisch für uns gebacken hat.“

Klasse 6b:

Klasse 7a:

Die 7. Klassen fuhren auf Klassenfahrt nach Schillig in Ostfriesland und konnten dort das Nordseeleben (inkl. Wattwanderung) nachempfinden.

Klasse 7d:

Jahrgangsstufe 11/EF:

Die Jahrgangsstufe 11/EF lernte sich auf dem Berufsorientierungsseminar „Heute schon an Morgen denken!“ unter Unterstützung der Universität Bielefeld im Haus Neuland näher kennen.

Jahrgangsstufe 13/Q2:

Die Jahrgangsstufe 13/Q2 erlebte eine wunderbare Studienfahrt nach Hamburg. Mit Stadtführungen, Hafenrundfahrten und individuellen Challenges wurde die Stadt erkundet. Kulturelle Erlebnisse verschafften Besuche in der Elbphilharmonie (Jazzkonzert der NDR Big Band), dem Miniatur-Wunderland, der Speicherstadt, des Hamburg-Dungeons und vielen anderen kulturellen Einrichtungen.