Jonathan und Noah aus der 9. Klasse mit Dachkonstruktionen bei Schülerwettbewerb erfolgreich

Der Schülerwettbewerb Junior.ING der Ingenieurkammern stellt Nachwuchsingenieur:innen immer wieder vor besondere Herausforderungen. Im letzten Schuljahr hieß es für bundesweit über 5000 Teilnehmende Schüler:innen: „Wer plant und baut das durchdachteste Stadiondach?“.

Die Konstruktion musste dabei halten, was sie verspricht. Hier war nicht nur Kreativität gefragt: Bei der Gestaltung waren der Fantasie zwar keine Grenzen gesetzt, die Dachkonstruktion musste aber eine Last von mindestens 250 Gramm tragen, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.

Besonders erfolgreich waren Jonathan und Noah aus der 9. Klasse. Sie erreichen mit ihren Dachkonstruktionen das Landesfinale, in dem die besten sieben Einreichungen von einer Jury, bestehend aus Vertreter:innen der Landesingenieurkammern und des die Schirmherrschaft tragenden Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat neu bewertet wurden. Die Schüler:innen wurden dafür online interviewt und die Dachkonstruktionen abermals begutachtet.

Mit seiner begrünten Dachkonstruktion erreichte Jonathan den landesweit 2. Platz. Der Schüler, der sich auch intensiv bei der Pflege des Schulgartens verdient macht, nutzt seine Kenntnisse als Lanschaftsgestalter, um sie mit seinen Fähigkeiten als Ingenieur zusammenzubringen. So war seine Konstruktion nicht nur sehr stabil – er pflanzte auch Kresse auf einer Watteschicht am Dach des Stadionmodells, um die Architektur gekonnt und nachhaltig in die Landschaft integrieren zu können.

Jonathan gewann ein Preisgeld von 150 € und den Kreativpreis in Höhe von 50 €. Von der Schule wurden Jonathan und Noah mit einem Gutschein zur Investition in neue Bauprojekte motiviert.