Musikklasse 6d der Gesamtschule Waldbröl begleitet Martinszüge

Am 11.11. war St. Martinstag. In vielen Gemeinden finden aus diesem Grund Martinsumzüge statt, die vor allen Dingen bei Kindergartenkindern und Grundschüler:innen für Begeisterung sorgen.

Schon am 10.11. hat die Bläserklasse 6d mit ihrer Musiklehrerin Christine Jahn den Martinszug der Kindertagesstätte St. Michael begleitet. Der Weg führte den Zug von der Katholischen Kirche durch die nächtlichen Straßen der Stadt bis zur KiTa – ein langer Weg für die Kinder, der mit einigen traditionellen Musikstücken aufgelockert wurde. Am Ziel gab es beim wärmenden Martinsfeuer für alle Beteiligten noch Weckmenschen.

Am Morgen des 11.11. hat die Musikklasse 6d die Müdigkeit des späten Auftritts vom Vorabend abgeschüttelt und die Grundschule Isengarten besucht. Dort wiederholte sie bei schönstem – wenn auch kühlem – Herbstwetter den „Auftritt“ und stimmte damit Schüler:innen sowie Lehrer:innen auf die Weihnachtszeit ein. Die Grundschüler, die sich sehr über die schöne Musik freuten, konnten zum Mitsingen begeistert werden.

Als erstes Profilklasse der Gesamtschule gibt es die „Bläserklasse“ nun schon seit knapp 20 Jahren – ein Konzept, welches seither viele Nachahmer in der Region gefunden hat. Die Schüler:innen erhalten in der Bläserklasse während der Schulzeit Instrumentalunterricht in Kooperation mit der örtlichen Musikschule und finden sich schnell in einem Bläserensemble zusammen. Bereits am Ende des ersten Jahres spielen sie als Bläserklasse ihre ersten Konzerte.

Fotos: Dombrowski