Mit Schulsafaris durch die Gesamtschule Waldbröl

Einer besonderen Herausforderung stellte sich die Gesamtschule Waldbröl am vergangenen Samstag: Sehr viele interessierte Eltern und künftige Schülerinnen und Schüler der kommenden Klasse 5 und Jahrgangsstufe 11 wollten die Schule beim „Tag der offenen Tür“ kennenlernen. Und viele Fachbereiche, Profilangebote und ehrenamtliche Gruppen der Schule wollten sich gerne präsentieren und auch einer Öffentlichkeit außerhalb der Schule einen Einblick in ihre Arbeit geben.

Gleichzeitig wäre es unverantwortlich gewesen, bei dem derzeitigen Pandemiegeschehen einen Tag der offenen Tür zu veranstalten, bei dem, wie vor der Pandemie, ein großes Gewusel im ganzen Haus entsteht, bei dem es an allen Ecken und Enden etwas zu entdecken gibt.

Der Kompromiss lag in Informationsveranstaltungen und Unterrichtseinblicken für die neuen Schülerinnen und Schüler der neuen Oberstufe – und „Schulsafaris“ für die Viertklässlerinnen und Viertklässler, bei denen die Kinder in verschiedenen Mitmachstationen die Möglichkeit bekamen, Ihre Talente anzubringen und sich so für eine der vier Profilklassen der Gesamtschule zu entscheiden.

So wurden auf einer „Fit“-Tour sportliche Angebote der Fitklasse ausprobiert, bei einer „Forscher“-Tour naturwissenschaftliche und IT-Experimente durchgeführt. Bei der „Kulturscout“-Tour gab es Einblicke in Gesellschaftslehre oder Theaterangebote und bei der „Musik“-Tour ein Ständchen der Musikklasse 5d und weitere Einblicke in das Bläserklassenprofil der Gesamtschule. Auch eine „Safari für Unentschlossene“ war schwer gefragt, denn hier wurde eine bunte Mischung aus Angeboten der Profilklassen gezeigt, damit sich die noch überlegenden Viertklässlerinnen und Viertklässler entscheiden konnten. Abgerundet wurde jede Safari durch einen Einblick in einer „Lernzeitenstunde“, in denen die Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule in ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit Inhalte erarbeiten können und dabei bei Bedarf Hilfe ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler oder der Lehrkräfte erhalten können.

Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz war sehr zufrieden mit dem Verlauf des „Tags der offenen Tür“ und ist sich sicher, dass das Konzept der „Schulsafaris“ auch nach der Pandemie eine gute Ergänzung zum bunten Treiben im Haus ist.

Da die Angebote sehr schnell ausgebucht waren, hat die Schule zudem beschlossen, am 04. Dezember „digitale Schulsafaris“ folgen zu lassen. Für diese Schulsafaris kann sich ab sofort auf der Homepage der Gesamtschule angemeldet werden.