Schüler:innen mit Debattensimulation und vielen Fragen an CDU-Generalsekretär Bodo Löttgen

Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 11 (EF) waren am 18. November eingeladen, den Landtag in Düsseldorf zu erleben. Das Besondere daran: die Schülerinnen und Schüler saßen nicht nur auf den Plätzen der Abgeordneten, sondern simulierten eine Plenarsitzung. Und niemand wusste vorher, ob er tatsächlich eine aktive Rolle spielen oder nur den anderen zuhören und am Ende abstimmen sollte.

Das vom Besuchsdienst des Landtags vorbereitete Gesetzesvorhaben lautete: Absenkung des Wahlalters auf 0 Jahre. Das gesamte Spektrum der Landtagsparteien wurde von den Schüler:innen durch eine zufällige Platzwahl im Saal übernommen. Die Posten der Fraktionsvorsitzenden, der Ministerpräsidentin samt Stellvertreterin und des Landtagspräsidenten, der die Sitzung souverän leitete, wurden vergeben. Durch das einfühlsam von der Leiterin des Besuchsdienstes moderierte Rollenspiel lernten die Teilnehmer:innen das Regelwerk eines Gesetzgebungsverfahrens und der Debatte im Landtag hautnah kennen. Das Ergebnis der Debatte: Das Gesetz wurde zur weiteren Beratung und Überarbeitung an die zuständigen Fachausschüsse überwiesen.

Im Anschluss an die gespielte Debatte im Plenarsaal ließ es sich der oberbergische Abgeordnete und Vorsitzende der CDU-Fraktion, Bodo Löttgen, nicht nehmen, die Gruppe in den Sitzungssaal seiner Fraktion einzuladen. Dort ging er detailliert auf im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern ausgewählte Fragenkomplexe ein.

Wir hoffen, dass bei unserem zweiten Termin im Frühjahr 2022 die beiden anderen Klassen der EF ebenso von dieser Einladung profitieren können.