Gesamtschule mit Vorlese- und Leseaktionen – Prominente „Vorlesepaten“

Die Adventszeit – die Zeit der Besinnlichkeit. Für viele ist diese Zeit aber vor allem eines – stressig: Geschenke-Einkauf, Besorgungen fürs Festmahl – und für Schülerinnen und Schüler die letzten Klassenarbeiten des Jahres. Wie wäre es da mit einer Auszeit mit guten Geschichten und neuen Impulsen? Die Gesamtschule Waldbröl hat sich vorgenommen, solche „Auszeiten“ zu gewähren und mit Lese- und Vorleseaktionen im Advent Bücherbegeisterung zu entfachen.

Schon am „Vorlesetag 2021“, einer gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, beteiligte sich der 5. Jahrgang. Den Schülerinnen und Schülern wurden von ihren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern aus Lieblingsbüchern vorgelesen, um die Begeisterung für die Bücher zu wecken. Die 5a hatte dabei besonderes Glück: Ihr Klassenlehrer Georg Münz las den Schülerinnen und Schülern etwas vor – und sie gewannen für ihre Teilnahme am Vorlesetag einen Ausflug zum Schloss Homburg, wo sich die Lernenden die mittelalterliche Burganlage und das Museum anschauen dürfen.

Eine besondere Vorleseaktion gibt es in diesem Jahr für den 6. Jahrgang. An jedem Tag im Dezember wird im Rahmen eines „Vorleseadventskalenders“ im „Vielfalterraum“ der Schule aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen. Organisiert wird die Aktion von Johanna Büter und Tamara Fox, Deutschlehrerinnen aus dem 6. Jahrgang. Dabei kommen prominente Vorlesepaten und -patinnen zu Gast: Neben Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz und Kolleginnen und Kollegen lasen auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Daniela Clees, Regionaldirektor Ralf Waßer von der Kreissparkasse und sogar Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber für die Schülerinnen und Schüler. Das ein oder andere „Lieblingsbuch“ der Vorleserinnen und Vorleser ist so schon auf dem Wunschzettel für das kommende Weihnachtsfest gelandet. (Fotos: siehe unten)

„Bücher befördern Ideen“ – so das Motto des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der bereits seit 1959 einen Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen veranstaltet. Um einen Schulsieger zu ermitteln, fand nun in der Mensa der Gesamtschule der Wettbewerb der Klassensieger der 6. Klassen statt. Die acht Vorlesenden zeigten ihr Können zunächst beim Vortrag selbstgewählter Texte. Die Schülerinnen und Schüler wählten und präsentierten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern dabei Passagen aus ihren Lieblingsbüchern.

Anschließend mussten alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Text vorlesen, den sie vorher nicht kannten. Das Jahrgangsfachteam Deutsch im sechsten Jahrgang, dass den Wettbewerb an der Gesamtschule organisiert, hatte zu diesem Zweck einen Auszug auf dem Klassiker „Momo“ von Michael Ende ausgesucht.

Für die Jury, bestehend aus Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz, Abteilungsleiterin Nina Heinrichs, der als Schulbegleiterin tätigen Buchhändlerin Anke Glaser sowie Schülersprecherin Tabea Wagener aus der Stufe Q2, war es eine schwierige Aufgabe, zwischen den hervorragenden Klassensiegerinnen und -siegern den besten Leser oder die beste Leserin zu bestimmen.

In einem äußerst spannenden Wettbewerb setzte sich schließlich Lillith Brücher (6d) gegen ihre Konkurrentinnen und Konkurrenten durch und wird die Schule im neuen Jahr auf Kreisebene vertreten.

Fotos: Vorleseadventskalender

Fotos Vorlesewettbewerb: