Liebe Schülerinnen und Schüler,
lieber Eltern und Erziehungsberechtigten,

Ihnen und euch wünsche ich ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Gerne möchte ich mit meinem Elternschreiben aber auch meinen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit im letzten Jahr aussprechen – nur auf dieser Basis haben wir „gute Schule“ umsetzen und erleben dürfen!

Nach den Weihnachtsferien wird der Schulstart im Präsenzunterricht erfolgen. Alle Schüler:innen werden in die Schule kommen und einen geregelten, fast normalen Schulalltag erleben.

Die Kultusminister:innen der Länder haben in ihrem Beschluss vom 5. Januar 2022 noch einmal bekräftigt, dass Präsenzunterricht auch in Zeiten des Aufkommens der Omikron-Variante höchste Priorität hat, damit Bildungschancen sichergestellt und psycho-soziale Folgeschäden bei Schüler:innen verhindert werden können. Vor allem durch ein Zusammenwirken von Impfungen, regelmäßigen Testungen, dem Tragen von Masken (FFP2 bevorzugt), dem konsequenten Einhalten von Hygienemaßnahmen und der damit möglichen Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes könne es gelingen, negative Folgen der Pandemie gerade für die Schüler:innen abzumildern.

Um nach den Ferien möglichst viele Infektionen frühzeitig zu entdecken und damit eine Verbreitung in der Schule zu vermeiden, möchte ich Sie bitten, mit Ihrem Kind die Angebote der Bürgertests wahrzunehmen, um eine Erkrankung schon VOR dem Schulbesuch auszuschließen. Zudem werden nun montags, mittwochs und freitags wieder alle Personen des Schullebens – auch Geimpfte und Genesene – getestet. Viele geimpfte und/oder genesene Schüler:innen und Lehrer:innen haben dies auch schon vor den Ferien so umgesetzt, um ein Höchstmaß an gegenseitigem Schutz zu gewährleisten. Vielen Dank auch hierfür! Weiterhin gilt, dass statt einer Schultestung ein Bürgertest (24-Stunden-Gültigkeit) von uns akzeptiert wird.

Meine dringende Bitte ist es, dass wieder vermehrt auf Handdesinfektion und Abstand geachtet wird. Eine Begrüßung per Umarmung und Handschlag nach den Ferien sollte vermieden werden, da die Omikron-Variante zu einer sehr schnellen Ansteckung führen kann.

Ich nutze die Chance des Elternschreibens, um Ihnen und euch einen Ausblick auf anstehende Termine zu geben:

• Update 10.01.2021: Zeugniskonferenzen: aufgrund von Zeugniskonferenzen ist der 24. Januar 2022 ein Studientag. Am 25. Januar endet der Unterricht um 12:45 Uhr. In der Oberstufe kann der Nachmittagsunterricht in Absprache mit dem Fachlehrer/der Fachlehrerin stattfinden.

• SchülerSprechTag: am 27. und 28.Januar findet der SchülerSprechTag statt, zu dem die Schüler:innen eine eigene Evaluation ihres Arbeits- und Sozialverhaltens vorbereiten und den Lehrer:inen sowie auch ihren Eltern/Erziehungsberechtigten präsentieren. Zudem wird in diesem Gespräch das Zeugnis ausgehändigt sowie Angebote des Förderunterrichts im Rahmen der Coronamaßnahmen „Ankommen und Aufholen“ besprochen werden. Da jede:r Schüler:in einen Termin benötigt, findet am 27. und 28.Januar 2022 kein regulärer Unterricht statt. Die Schüler:innen erhalten Material für zu Hause. Sollte es zu Betreuungsproblemen kommen, melden Sie dies bitte bei Ihrem/r Klassenlehrer:in an (Logbuch). Ob der SchülerSprechTag vor Ort oder digital stattfinden wird, wird zeitnah geklärt. Informationen erhalten Sie in einem gesonderten Anschreiben.

• Karneval: Die Schulkonferenz hat die beweglichen Ferientage auf Freitag (25.2.2022) und auf den Montag (28.2.2022) gelegt. An Karnevalsdienstag (1.3.2022) findet eine Fortbildung für das Lehrerkollegium statt. Für die Schüler:innen ist dieser Dienstag ein Studientag.

• Weitere für die Schulgemeinde interessante Termine:

22.März 2022    Schulentwicklungsgruppen

4.April 2022      ACUTag; Unterrichtsschluss um 12.45h

Mit freundlichen Grüßen, K.Wallbaum (Schulleiterin)