Pressemitteilung:

Schülervertretungen setzen Zeichen für Toleranz und Liebe

Am 21.01. findet jährlich der „Weltknuddeltag“ (englisch „National Hugging Day“) statt. Dieser Tag, der seit den 80er-Jahren vornehmlich in den USA begangen wird, soll gerade in der dunklen Jahreszeit daran erinnern, wie sehr Umarmungen und liebevolle Beziehungen unsere Gefühlswelt beeinflussen können.

Die Schülervertretungen der Gesamtschule und des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl haben gemeinsam beschlossen, im Rahmen des „Weltknuddeltags“ ein Statement für Liebe, Toleranz und Diversität zu setzen. Die Schülerinnen und Schüler möchten damit auch vor dem Hintergrund von Strömungen in der Gesellschaft, die die plurale, weltoffene Gesellschaft ablehnen, ein Statement setzen, für welche Werte sie einstehen.

Aus diesem Grund erstrahlen die Fensterfronten von Gymnasium und Gesamtschule in Richtung Waldbröl am Freitag in bunten Regenbogenfarben. Viele Mitglieder der SV-Teams, aber darüber hinaus auch verschiedene Klassen und Jahrgangsstufen der Schulen beteiligen sich an der Aktion. Der Regenbogen gilt nicht nur seit jeher als Zeichen für Toleranz und Frieden, sondern steht als Symbol auch für die Akzeptanz einer Pluralität von Lebensformen.

Die Schülervertretungen von beiden Schulen können sich voll mit diesen Werten identifizieren. Sie hoffen, dass die gemeinsame Aktion den Startschuss für eine gemeinsame Reflexion beider Schülervertretungen über das Werteverständnis der Schulgemeinschaften bilden könnte.

Gez.: Die Schülervertretungen des Hollenberg-Gymnasiums und der Gesamtschule Waldbröl