Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

nach Karneval wird das Corona-Testverfahren an Schulen wieder verändert.

Nun müssen sich nur noch Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene sich testen. Der Genesenen-Status endet jedoch 3 Monate nach einer Corona-Erkrankung, wie auch der Geimpften-Status nach 6 Monaten endet. Auch diese SchülerInnen werden sich dann wieder testen müssen.

Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass selbst Geboostete sich schnell anstecken können, auch wenn sie dann recht gut durch die Zeit der Erkrankung kommen. Aus diesem Grund kann ich nur dazu appellieren, dass alle Schüler:innen die Corona-Testmöglichkeiten in der Schule nutzen.

In dieser Woche werden wir statt Freitag alle SchülerInnen noch einmal an Weiberfastnacht testen. An Weiberfastnacht endet der Unterricht um 12.45h. Unsere beweglichen Ferientage haben wir auf den Karnevalsfreitag und den Rosenmontag gelegt. Am Karnevalsdienstag findet traditionell und wie auch bereits von uns angekündigt eine Fortbildung des Kollegiums statt. Für die SchülerInnen ist dies ein Studientag, an dem sie Aufgaben zu erledigen haben. In dieser Woche testen wir dann nach der oben beschriebenen, neuen Verordnung die SchülerInnen am Mittwoch, Donnerstag und Freitag, da wir in einer Woche dreimal testen müssen. Nach den Karnevalswochen wird der Testrhythmus wieder Montag-Mittwoch-Freitag lauten.

Auf die veränderten Testzeiten rund um Karneval weisen ich hin, da der/die ein oder andere Schüler:in lieber die Bürgertestung als die Schultestung nutzt. Ein Bürgertest hat immer eine Gültigkeit von 24 Stunden und kann in diesem Zeitfenster eine Schultestung ersetzen. Der Bürgertest ist den LehrerInnen vorzulegen.

Hoffen wir alle darauf, auch noch die nächsten / (letzten?) Tage gut zu überstehen! Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Mit besten Grüßen,

K.Wallbaum (Schulleiterin)