Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

von Seiten des Bundes sind Corona-Lockerungen vorgesehen. Das Land NRW hat die gesetzliche Übergangszeit von weiteren zwei Wochen genutzt, dennoch wird in der letzten Woche vor den Osterferien keine Maskenpflicht mehr gelten. Angesichts von durchschnittlich 10 positiven Coronatests in der Schule sowie weiteren Positivtestungen zuhause, gucke ich persönlich mit Sorge auf diese letzte Woche vor den Ferien. Viele von uns – Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern – brauchen diese zur Erholung und freuen sich auf Familienfeiern, aber wollen ganz bestimmt nicht die Zeit in Quarantäne verbringen. Daher kann ich nur dringend raten, dass in der letzten Woche vor den Osterferien die Maske noch getragen wird und hoffe dabei auf Ihr / euer Verständnis und Ihre / eure Unterstützung.

Nach den Osterferien sind zudem auch keine Testungen der Schüler:innen in der Schule vorgesehen. Letzte Tests werden wir für Notfälle bereithalten. Corona wird auch nach den Ferien nicht komplett verschwunden sein, aber ein Stück Normalität wird wieder zurückkehren.

Deshalb werden wir nach den Ferien auch wieder gemischte OAs, also Angebote in der Mittagspause für Schüler:innen unterschiedlicher Jahrgänge anbieten, wie auch die Angebote unseres Freizeitbereichs allen Schüler:innen wieder zur Verfügung stehen werden. Auch die Jahrgangs-Kioskzeiten fallen weg und die Schüler:innen können die normalen Pausenzeiten für den Kioskbesuch nutzen.

Es tut sich endlich wieder was!

In diesem Sinne informiere ich Sie / euch auch gerne über das endgültige Abstimmungsergebnis zu den elternfinanzierten digitalen Endgeräten: Da sich eine fast 60%-Zustimmung im 5. Jahrgang abzeichnet, sind wir in konkrete Überlegungen eingetreten, nach den Sommerferien mit diesem (dann) 6.Jahrgang als Projektjahrgang „Digitales Lernen“ zu starten. Hierzu gab es in der letzten Woche eine Informationsveranstaltung, so dass auf Basis dieser konkreten Zahlen eine auch langfristige Entscheidung in der Lehrerkonferenz, der Schulpflegschaft und dann letztendlich in der Schulkonferenz getroffen werden kann. Sollten Schüler:innen anderer Jahrgangsstufen ebenfalls Interesse an dem mit der Gesellschaft für digitale Bildung ausgehandelten school-Tab Paketangebot (mit Versicherung) haben, ist ein Kauf durchaus möglich.

Zum Schluss, die wichtigsten Termine der nächsten Zeit:

• 4.April 2022: ACUTag, Unterrichtsschluss um 12.45h
  • 28.April 2022: Girls-and-Boys-Day für die Jahrgänge 6 bis 9 – Bitte unterstützen Sie Ihr Kind bei der
    Suche nach einem Praktikumsplatz.
  • 2.Mai 2022: Informationsabend für die Eltern des 6.Jahrgangs über das neu zu wählende
    Hauptfach Französisch / NaWi / Arbeitslehre / Darstellen&Gestalten
  • 3.Mai 2022: Elternsprechtag ab 11.00h