Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe sehr, dass sich alle gut erholt haben und mit Freude auf das beginnende neue Schuljahr blicken. Für alle am Schulleben Beteiligten ist es mit Sicherheit interessant, wie das Schulministerium die Corona-Situation an den Schulen beurteilt bzw. geplant hat. Gerne übersende ich den von der neuen Schulministerin Dorothee Feller für Sie als Eltern / für euch als erwachsene Schüler:innen formulierten Brief, der die wesentlichen Corona-Aspekte anspricht.

Nur kurz vorab: Ziel ist es, den Schulbetrieb und den Präsenzunterricht „durchgängig aufrechtzuerhalten, weil dies für die Entwicklung der Kompetenzen und die psychosoziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler besonders wichtig ist“. Hierzu sollen bewährte Infektionsschutzmaßnahmen wie das Abstand halten, das Händedesinfizieren sowie das freiwillige Tragen einer Maske weiter fortgeführt werden. Neu ist dagegen, dass es keine Reihentestungen in der Schule mehr geben wird, sondern die Schüler:innen pro Monat 5 Tests mit nach Hause bekommen, damit bereits im Vorfeld eine anlassbezogene Testung bei typischen Symptomen erfolgen kann. Zudem können wir in der Schule Testungen vornehmen, wenn es Schüler:innen im Verlauf des Schultages gesundheitlich schlecht geht.

Wir bieten am ersten Schultag (10.August 2022) unseren Schüler:innen einen Corona-Test an, damit wir alle gesichert starten können.

Ansonsten gehen wir aktuell von einem „normalen“ Schuljahr aus, das heißt, dass wir differenzierten Unterricht in den höheren Klassen sowie einen jahrgangsgemischten Ganztag (Pausen, Freitagsangebot etc.) anbieten werden. In der ersten Schulwoche (10.-12.8.2022) endet der Schultag jeweils um 12.45 Uhr.

Gerne nutze ich die Chance meines ersten Elternbriefes, um wichtige Termine bekanntzugeben:

• 22.August 2022: Elternabende der Jahrgänge 6/7
  • 23.August 2022: Elternabend 10/11/12
  • 24.August 2022: Elternabende der Jahrgänge 5/8/9
  • 23.September 2022: BO-Navi für die Jahrgänge 8/9 sowie für die Oberstufe
  • 29.September 2022: Elternsprechtag für den neuen 5.Jahrgang
  • 17.Okt.-4.Nov. 2022: Praktikum des 9.Jahrgangs
  • 31.Oktober 2022: Lehrerausflug / Studientag für Schüler:innen
  • 1.November 2022: Allerheiligen / frei
  • 7.November 2022: ACUTag / Unterrichtsschluss um 12.45h
  • 12.November 2022: Tag der offenen Tür (geg. verpflichtende Veranstaltung)
  • 2.Dezember 2022: Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür
  • 6.Dezember 2022: Schulentwicklungsgruppen für Schüler:innen, Lehrer:innen u. Eltern
  • 15.Dezember 2022: Lichter im Advent (geg. verpflichtende Veranstaltung)
  • 13.Januar 2022: ganztägige Zeugniskonferenz / Studientag
  • 19./20.Januar 2022: SchülerSprechTag

Ich freue mich, Sie auf den Elternabenden begrüßen zu dürfen und freue mich auch dieses Jahr wieder auf eine gemeinsame produktive Zusammenarbeit mit Ihnen und euch.

Kiki Wallbaum