Schülervertretung der Gesamtschule für ihr Engagement ausgezeichnet

Das Team der Schülervertretung der Gesamtschule wurde vom Verein „Demokratisch Handeln“ als eines der besten Demokratieprojekte Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb des 1991 gegründeten Vereins zeichnet seit 1999 bundesweit Schüler*innen- und Schulprojekte aus, die sich um das demokratische Miteinander verdient machen. Seit Bestehen des Wettbewerbs wurden bereits über 6000 Projekte eingereicht.

Das SV-Kernteam der Gesamtschule bemüht sich schon seit vielen Jahren um die demokratische Kultur in der Gesamtschule und ihrem Umfeld. Das Team, welches sich aus Mitgliedern der Schülervertretung (SV) und engagierten Schüler*innen darüber hinaus rekrutiert, organisiert demokratische Prozesse innerhalb der Schule, wie z.B. die Wahl der Schülersprecher*innen oder die gemeinsame Gestaltung des Schulgebäudes und der Pausenzonen. Immer wieder engagiert sich das Team aber auch für Projekte außerhalb der Schule, bspw. unterstützen die Schüler*innen caritative Projekte oder geben Impulse für die Lokalpolitik.

Ausgezeichnet wurde das Team beim Wettbewerb, der sich auf die Aktivitäten im Jahr 2021 bezieht, für die Durchführung einer Podiumsdiskussion zur Bundetagswahl, für die Vertretung der Schüler:innen auch im „Homeschooling“ sowie für caritative Projekte. So hatten die Schüler:innen den Dezember genutzt, um älteren Leuten, die in Zeiten der Pandemie weniger Besuch bekommen, Briefe zu schreiben und mit ihnen Brieffreundschaften zu starten. Fast 100 Schüler:innen der Gesamtschule beteiligten sich an der Aktion, im Frühjahr gab es einen Besuch von Adressatinnen in der Gesamtschule.

Ena Block, Schülerin des SV-Kernteams, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Ich bin sehr stolz auf unser Team. Wir lieben die Projekte, an denen wir arbeiten. Die Auszeichnung motiviert uns, auch im kommenden Jahr weitere Projekte zu starten und uns für unsere Mitschüler:innen, aber auch über die Schule hinaus zu engagieren.“