Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

von Seiten des Schulministeriums liegt mir ein Schreiben vor, dass den Umgang mit Corona nach den Herbstferien darlegt, und welches ich Ihnen gerne weiterleite.

• De facto wird es keine Maskenpflicht geben – dennoch wird dringend zum Tragen einer Maske geraten, was ich so auch noch einmal unterstützen möchte.
  • Weiterhin werden die Schüler:innen von uns mit 5 Corona-Tests versorgt, damit man sich bei Symptomen sofort zu Hause testen kann, sodass kein:e Schüler:in erkrankt im Bus und danach in der Schule sitzt. Den Schüler:innen, die heute in der Schule waren, sind 5 Tests heute ausgehändigt worden, alle anderen erhalten die Tests direkt nach den Herbstferien. Diese Ausgabe der Tests ist mit der dringenden Bitte verknüpft, dass sich alle Schüler:innen am Morgen des ersten Schultages nach den Herbstferien testen. Zudem gilt weiterhin die Regelung, dass wir Schüler:innen mit Symptomen fragen, ob am Morgen eine Testung zuhause vorgenommen wurde. Anderenfalls bzw. bei Verschlechterung der Gesundheitszustandes werden wir einen Corona-Test mit der/m betroffenen Schüler:in vornehmen.
  • Wir erinnern an dieser Stelle auch noch einmal an die Handdesinfektion, die die Schüler:innen im Eingangsbereich oder auf den Toiletten vornehmen können. Auch sollte man nicht eng „aufeinander hocken“, sondern Abstand halten.
  • Unterstützt durch CO2-Messgeräte werden wir auch im Herbst und im Winter stoßlüften (alle 20 Minuten für 5 Minuten). Daher sollten die Schüler:innen entsprechend der Temperaturen gekleidet sein oder sich auch gerne wieder eine Decke mitbringen. Die Klassenräume werden jedoch normal beheizt werden und es gibt keine Temperatureinschränkung auf 18° oder ähnliches.

Drücken wir uns alle die Daumen, dass wir ohne Erkrankung durch den Herbst und Winter kommen.

Nach den Herbstferien werden unsere 5. und 7.Klassen noch auf Klassenfahrt gehen. Unsere 9.Klässler:innen befinden sich dann in ihrem 3-wöchigen Praktikum. Aus diesem Grund gibt es noch einmal einen angepassten Stundenplan und eventuell auch einen Kurztag, über den Sie bereits informiert worden sind. Unsere 10er, die im Saarland unterwegs waren, wie auch unsere Abiturienten:innen, die in Berlin waren, wärmen sich derweil nach den kalten und nassen Tagen der Klassenfahrt auf. Sie hatten aber auch wirklich Pech.

Zum Schluss noch zwei wichtige Terminhinweise:

Am 31.10.2022 findet der Lehrerausflug statt, den wir alle zwei Jahre unternehmen. Die Schüler und Schülerinnen bekommen Aufgaben (Studientag).

Am 12.11.2022 findet unser Tag der offenen Tür statt, an dem die 5er, 6er, 10er sowie die EF und die Q1 verpflichtend im Vormittagsbereich teilnehmen.

Ich wünsche Ihnen erholsame Herbstferien – und einen goldenen Oktober! Bleiben Sie gesund!

Kirsten Wallbaum-Buchholz (Schulleiterin)

Elternbrief von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, zu Corona und Energiesparmaßnahmen an Schulen:

Brief (pdf)