Am Freitag war wieder „Open Stage“. Im Rahmen der „Open Stage“ werden jeweils zwei bis drei kleine Präsentationen für den 5.Jahrgang aufgeführt. Dabei ist alles möglich, dass auf der Bühne präsentiert werden kann: Aufführungen aus den „Darstellen und Gestalten“-Kursen, des Zirkus, der Bläserklassen – aber auch einstudierte Tänze, kleine Klavierkonzerte, Trommel-Auftritte, der Vortrag eines selbstgeschriebenen Gedichts, Projektergebnisse aus den Profilklassen und vieles mehr. Die „Open Stage“ ist eine bewusst „kleine“ Veranstaltung, die einmal im Monat freitags in der Zeit von 12.15h bis 12.45h stattfindet. Sie richtet sich an den 5. Jahrgang und findet auf der kleinen Probebühne im Foyer statt.

Am Freitag gehörte die Bühne der Bläserklasse 6d. Diese befindet sich gerade in den letzten Vorbereitungen für ihre „Martinstour“ – in der nächsten Woche begleitet die Klasse Martinszüge von Grundschulen, bspw. an der Grundschule in Nümbrecht-Grötzenberg am Dienstag um 17:15 Uhr. Die Bläserklasse präsentierte aber nicht nur Stücke für die Martinsumzüge – sie unterhielt die Fünfklässler:innen auch mit anderen Stücken aus ihrem Repertoire, die sie z.B. für die Einschulungsfeiern oder auch für die Revue „Lichter im Advent“, die am 15. Dezember in der Gesamtschule stattfindet, eingeübt hat. Auf den Bühnen der Gesamtschule wird also auch in diesem Jahr noch einiges zu sehen sein.