Bereits zum achten Mal fanden an der Gesamtschule die Forscherferien statt. Die Forscherferien, die in Zusammenarbeit mit dem zdi- Zentrum investMINT Oberberg ausgerichtet wurden, richteten sich an Grundschüler:innen aus der Umgebung und Gesamtschüler:innen aus den 5. Klassen, die Lust am Experimentieren und Forschen haben. Zum achten Geburtstag hatte man ein breites Angebot aufgestellt. MINT-Angebote aus unterschiedlichen Bereichen standen für die Teilnehmer:innen bereit. Für Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz war dabei nicht nur der Einblick der Grundschüler:innen in den MINT-Schwerpunkt der Schule wichtig: „Die Forscherferien sind für berufstätige Eltern auch ein sehr sinnvolles Betreuungsangebot in den Ferien.“

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Logisches Denken und mathematisches Verständnis sind in all diesen Fachbereichen wichtig, die Mathematik spielt als sogenannte Hilfswissenschaft immer eine große Rolle. MINT-Koordinator Dr. Christoph Doppler betont den doppelten Sinn der Forscherferien: „Viele gesellschaftliche Herausforderungen zeigen, dass wir immer neue Forscher zur Bewältigung der Fragen von Morgen brauchen. Durch die Forscherferien werden die Kinder zum Forschen begeistert – und in unseren Forscherklassen können sie dann, wenn sie an unsere Schule wechseln, ihre Ideen weiterverfolgen.“

In unterschiedlichen Workshops aus dem MINT-Bereich konnten die jungen Forscher:innen zu vielfältigen Themen forschend tätig werden. Neben forensischen Untersuchungen von Fingerabdrücken und Fußspuren im Workshop „CSI Naturwissenschafts-Detektive“ mussten mathematische Codes entschlüsselt werden, um gemeinen „Schokoladendieben“ auf die Schliche zu kommen. In dem Baustein Informatik wurden Lego-Mindstorm-Roboter gebaut und programmiert. Über Experimente zum Wetter konnten sie zu „Wetterexperten“ werden und chemische und physikalische Experimente zu „Luft“ durchführen. Durch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen in der Schulsozialarbeit der Schule konnte zudem täglich ein kleiner Mittagssnack angeboten werden.

Wie ernst es der Gesamtschule ist, Talente zu fördern, zeigt sich auch am Tag der offenen Tür, am 12.11.2022, wenn man im Rahmen von „Schulsafaris“ an unterschiedlichen Stationen aktiv werden kann.  Besonders die Angebote der Schwerpunktklasse „Forscher“ für MINT-begeisterte und das Angebot der „Kulturscout-Klasse“ für kulturell interessierte Schüler und Schülerinnen stellen interessante Werdegänge an der Gesamtschule dar. Auf der Homepage können sich interessierte Schüler:innen mit ihren Erziehungsberechtigten an „Schulsafaris“ für den Tag der offenen Tür anmelden.