Als mehrfach ausgezeichnete „Gute, Gesunde Schule“ ist ein „bewegter Schulalltag“ seit jeher ein Anliegen der Gesamtschule Waldbröl. So gibt es neben dem obligatorischen Schulsport AG-Angebote wie Zirkus, Fußball, Tanzen oder Yoga, einen fest etablierten „Gesundtag“ mit unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten für die verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen, verschiedene „offene Angebote“ in der Ganztagsbetreuung, die teilweise von den selbstausgebildeten Sporthelfern angeboten werden sowie fest im Jahresplan verankerte Spiel- und Sportfeste wie den Tischtennis-Milchcup, ein Völkerballturnier und ein Fußball-Nikolausturnier. In vielfältigen Initiativen und Projekten wird in diesem Rahmen versucht, Bewegung in den Schulalltag zu integrieren und das Lernen damit zu unterstützen.

Zum wiederholten Male darf die Gesamtschule Waldbröl jetzt durch die AOK unterstützt ein großformatiges Projekt im Rahmen der „Fit-durch-die-Schule“-Aktion umsetzen. In diesem Jahr wird es dadurch möglich werden, dass im letzten Jahr angestoßene YoBaDo-Projekt der Tanzschule Lars Stallnig nachhaltig an der Schule auszubauen.

Bei YoBaDo wird Bewegung und soziales Lernen kombiniert. Über mehrere Stunden widmet sich ein Klassenverband des sechsten Jahrgangs Kooperationsübungen, die den achtsamen und respektvollen Umgang miteinander trainieren und das eigene Selbstbewusstsein stärken. Schulleiterin Kirsten Wallbaum und Marina Politz, didaktische Leitung an der Gesamtschule, nahmen den Scheck aus dem Händen von Gabriele Schlünder, Fachberaterin Schule der AOK Rheinland, dankbar entgegen. „Jede Unterstützung für die sozialkompetente und körperliche Entwicklung von Kindern ist für uns Gold wert.“, freut sich Kirsten Wallbaum.