Rund um die Herbstferien waren viele Klassen und Jahrgangsstufen der Gesamtschule unterwegs. Die Schüler:innen machten neue Erfahrungen, bildeten sich weiter und stärkten ihre Lerngemeinschaft durch Teamaktionen.

Impressionen:

5. Jahrgang:

Die fünften Klassen erkundeten in diesem Jahr ein neues Ziel: Auf Burg Blankenheim in der Eifel erwartete sie ein erlebnis- und geschichtspädagogisches Programm. Unsere jüngsten Schüler:innen gingen auf die Suche nach Blanki, dem Schlossgespenst, lernten Tjosten, Fassrollen und Bogenschießen und wurden sogar zu Ritter:innen der Burg Blankenheim geschlagen. Ein tolles Erlebnis, von dem die Lernenden sicher noch lang erzählen werden und dass die Klassengemeinschaften der Kulturscout-, Fit-, Forscher- und Musikklasse noch enger zusammengeschweißt hat.

7. Jahrgang:

Den siebten Jahrgang führte die Klassenfahrt auf die Insel Juist. Juist gilt als „Insel, auf der es keine Motoren gibt“ – bis auf wenige Ausnahmen (bspw. für die Post, die Elektroautos einsetzt) ist Juist autofrei. Fortbewegt wurde sich zu Fuß – oder mit dem Fahrrad. Es gab viel Nordseeflair zu erleben: Strand- und Wattspaziergänge, Blicke auf das größte freilebende deutsche Raubtier, die Kegelrobbe – und Nordseeessen in Norddeich mit dem regional typischen Krabbenbrötchen.

10. Jahrgang:

JgSt. EF:

Die Jahrgangsstufe EF/11 verbrachte drei Tage der Fahrtenwoche vor den Ferien auf einem Studienseminar mit dem Titel „Heute schon an Morgen denken!“ im Bildungszentrum „Haus Neuland“ in Bielefeld. Neben dem Kennenlernen der noch jung zusammengefundenen Jahrgangsstufe standen hier Berufsorientierungs- und Teambildungsbausteine auf dem Programm.

JgSt. Q2:

Die Studienfahrt der Q2 führte unsere Abiturient:innen des Jahres 2023 in die Bundeshauptstadt. In Berlin wurde mit dem Regierungsviertel die Schaltzentrale des Bundespolitik besucht. Die Schüler:innen erkundeten aber auch die Kunst- und Kulturlandschaft der Hauptstadt – von Museen bis zum Fußballstadion.