Benedict Wehrisch fährt als Schulsieger zum Regionalentscheid

„Meine Superkraft: Vorlesen“ – so das Motto des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der bereits seit 1959 einen Vorlesewettbewerb für Schüler:innen der 6. Klassen veranstaltet. Um eine/n Schulsieger:in zu ermitteln fand nun in der Mensa der Gesamtschule der Wettbewerb der besten Leser:innen der 6. Klassen statt. Aus jeder Klasse traten zwei Schüler:innen an, um zu zeigen, dass sie zu den besten Vorleser:innen der Schule gehören. Die Teilnehmer:innen zeigten ihr Können zunächst beim Vortrag selbstgewählter Texte. Dabei wählten und präsentierten sie ihren Mitschüler:innen und Mitschülern Passagen aus ihren Lieblingsbüchern.

Die Jury, bestehend aus Schülersprecherin Ena-Cara Block, Abteilungsleiterin Nina Heinrichs, Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz und Marie Kopp aus der Jahrgangsstufe Q2, die erst kürzlich einen landesweiten Autor:innenwettbewerb gewonnen hatte, wählte aus den acht Vorleser:innen vier Finalist:innen aus.

Anschließend mussten alle vier Teilnehmer:innen des Finales einen Text vorlesen, den sie vorher nicht kannten. Deutschlehrerin und Veranstalterin Johanna Büter hatte zu diesem Zweck das Buch „Iwein Löwenritter“ von Felicitas Hoppe aus dem Jahr 2008 gewählt. Das Werk erzählt die Iwein-Sage des mittelalterlichen Erzählers Hartmann von Aue für Kinder nach. Den jungen Zuhörer:innen aus dem 6. Jahrgang gefiel das Stück, sie lauschten ihren vorlesenden Mitschüler:innen gebannt.

In einem äußerst spannenden Wettbewerb setzte sich schließlich Benedict Wehrisch (6d) gegen seine Konkurrent:innen Leni Peisker (6b), Angelina Zentarra (6a) und David Hombach (6c) durch und wird die Schule in den nächsten Wochen auf Kreisebene vertreten. Alle Finalist:innen erhielten außerdem ein Buchpräsent, welches dankenswerterweise von der christlichen Buchhandlung in Waldbröl sowie von der Buchhandlung Haupt gestiftet wurde.