Elternbrief im Dezember 2022

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

jetzt ist das Schuljahr schon so weit fortgeschritten und wir freuen uns, dass nach den Corona-Jahren ganz viel Normalität wieder bei uns eingezogen ist. Das Leben als Schulgemeinde, als Schulfamilie, zeigt sich wieder an vielen, vielen Stellen: die Paten-Projekte, die jahrgangsübergreifenden Freitagsprofile und OA-Angebote, der mit vielen Besucher:innen stattgefundene Tag der offenen Tür, das anstehende Lichterfest am 15.Dezember 2022 und vieles mehr.

Ein wichtiger Baustein einer gemeinsam gelebten Schulkultur waren schon immer die Schulentwicklungsgruppen, an denen sich Schüler:innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrer:innen beteiligen und damit unsere Schule gemeinsam weiterentwickeln und gemeinsame Schwerpunkte setzen. Im Rahmen der QA-Vorbereitung ist z.B. aus dem Wunsch der Elternschaft die Schulentwicklungsgruppe „Personale und soziale Kompetenz“ erwachsen.

Ihre Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Schule ist uns nach wie vor sehr wichtig und wir freuen uns, wenn Sie Ihre Ideen und Anregungen, Ihre Fragen und Ihre Kritik einbringen!

Ganz herzlich möchte ich Sie daher zu den Treffen der Schulentwicklungsgruppen am Dienstag, 6.Dezember 2022 einladen

Folgende Gruppen, die für alle Interessierten geöffnet sind, treffen sich am 06.12.22 um 13.15 Uhr:

1. Inklusion – Schwerpunkt: digitale Förderplanung, Fortbildungsplanung, Ausstattung der Differenzierungsräume
  2. ACUTage – Schwerpunkt: Evaluation und Weiterentwicklung (Untergruppe der SchEG „Personale und soziale Kompetenzentwicklung)
  3. Digitalisierung – Schwerpunkt: Regeln für den Umgang mit digitalen Endgeräten; Überprüfung des Medienkompetenzrahmens
  4. Implementierung des Lerncoachings
  5. Evaluation des Projektunterrichts (in gebündelten Stunden) in den Nebenfächern (Klasse 5-7)
  6. Personale und soziale Kompetenzentwicklung – Schwerpunkt: Demokratische Schulentwicklung

Bitte melden Sie sich unter folgender Adresse per Mail an, wenn Sie an einem der Treffen teilnehmen möchten, damit wir im Vorfeld wissen, mit welcher Personenzahl zu rechnen ist. Nach der Anmeldung erfahren Sie dann auch den Raum, in dem die Gruppe sich trifft.

Auch bei Fragen zu einzelnen Gruppen können Sie sich gern vorab an unsere didaktische Leiterin wenden.

Bevor ich nun mit einem Überblick auf wichtige Termine der nächsten Zeit ende, möchte ich Ihnen allen für das Vertrauen in unsere Schule, die vielen guten und stets konstruktiven Gesprächen, das hohe Engagement und die hohe Identifikationen mit unserer Schule von Herzen bedanken. Wir können nur gut sein, wenn wir gemeinsam unsere Schule und vor allem unsere Kinder voranbringen! Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, ein wunderschönes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr nur das Beste!

Kirsten Wallbaum-Buchholz

Schulleiterin der Gesamtschule Waldbröl

Wichtige Termine der nächsten Zeit:

2.Dezember 2022: Ausgleichstag für alle

6.Dezember 2022: Schulentwicklungsgruppen ab 13.15h (für Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen)

7.Dezember 2022: Sitzung des Fördervereins ab 18.30h

15.Dezember 2022: Lichter im Advent (geg. verpflichtende Veranstaltung mit vorausgehenden zusätzlichen Probezeiten)

22.Dezember 2022: Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien – Unterrichtsschluss um 12.45h

9.Januar 2023: Schulstart nach den Weihnachtsferien

13.Januar 2023: Ganztägige Zeugniskonferenz / Studientag

16.Januar 2023: Zeugniskonferenzen / Unterrichtsschluss um 12.45h

19./20.Januar 2023: SchülerSprechTag, einzelne Ausgabe der Zeugnisse verbunden mit jeweils einzelnen Gesprächen mit jedem/r Schülerin – kein klassischer Unterricht