Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie heute den Medien entnehmen konnten, wird in NRW die Isolationspflicht entschärft. Nach fünf Tagen wird die Isolationspflicht künftig automatisch zu Ende gehen – egal ob dann ein Corona-Test negativ oder positiv ausfällt.

Gezählt wird ab Abnahme des Tests. Bei der Berechnung der Absonderungsdauer zählt der erste volle Tag der Absonderung als Tag 1 der Isolierung, d.h. der Tag der Testung wird nicht mitgerechnet.

Für die enge Situation im Klassenraum ist es mit Sicherheit hilfreich, zu warten, bis man vollständig genesen und negativ ist. Sollte man jedoch nach fünf Tagen positiv in die Schule zurückkehren, bitten wir dringend darum, dass bis zur vollständigen Gesundung eine FFP2-Maske getragen wird.

Auch im Dezember erhalten Ihre Kinder / erhaltet ihr fünf Corona-Tests, die vom Land NRW zur Verfügung gestellt werden.

Ich wünsche allen ein schönes und vor allem gesundes Weihnachtsfest und erholsame Ferien.

Kirsten Wallbaum-Buchholz
Schulleiterin der GE Waldbröl