Ein volles Haus voller Eindrücke – Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Waldbröl

Einen Einblick in ihre fachliche und pädagogische Arbeit hat die Gesamtschule am Samstag, den 14.11. gewährt. Am Tag der offenen Tür fanden zahlreiche interessierte Viertklässler:innen, interessierte künftige Oberstufenschüler:innen und deren Eltern den Weg in das Schulgebäude.

Orientierungslos mussten sie dabei keineswegs durch die zahlreichen Flure und Räume irren. In den Hochinzidenzphasen der letzten Jahre hatte die Schule das Konzept der „Schulsafaris“ entwickelt. Wer sich vorher für einen Termin anmeldete, wurde von Lehrer:innen der Schule oder Mitgliedern der Schulleitung in Kleingruppen zu den einzelnen Stationen, an denen sich die Schule in ihrer ganzen Bandbreite präsentierte, geführt. „Auf diese Art und Weise konnten wir nicht nur zeigen, wie bunt und vielfältig das Angebot an der Gesamtschule ist – sondern auch einen Einblick in die Arbeit unserer Profilklassen bieten“, so Schulleiterin Kirsten Wallbaum. Sie zeigte sich erfreut über die große Anzahl an Gästen, zum anderen aber auch über das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft.

Außer den pädagogischen Mitarbeitern waren es nämlich vor allem die Schüler:innen, die das Gebäude durch ihre Aktionen mit Leben füllten. So versorgten Schüler:innen des 10. Jahrgangs die Gäste mit Kaffee und Kuchen; Schüler:innen der Q1 zeigten Ergebnisse ihrer Projektwoche „YouProject“, in der sie sich individuell Projekten aus ihrem Interessensbereich auseinandersetzten, oder führten Gäste als Scouts durch das Gebäude.. Kinder der Fitklasse 5b backten gesunde „Apfelpommes“, die Medienscouts führten eine Umfrage zum Medienverhalten durch, und der Förderverein warb mit einem „Glücksrad“ für eine Mitgliedschaft.

Ein breites Informationsangebot ergänzte die vielfältigen Eindrücke, die im Haus zu entdecken waren. So informierte Oberstufenleiterin Ute Gick über das Angebot in der gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule; auf den „Schulsafaris“ galt es, viele Informationen über die Kulturscout-, Fit-, Forscher- und Musikklassen herauszufinden – auch eine „Safari für Unentschlossene“ wurde angeboten, in der ein Überblick über das breit aufgestellte pädagogische Angebot der Gesamtschule gegeben wurde. Auch die Schulsozialarbeit, das Inklusionsteam und die Schülervertretung, die zudem im Rahmen des Tages eine Tombola zur Finanzierung ihrer Arbeit durchführte, informierten über ihre Arbeit. Die Schülervertretung wurde dabei durch vielen Spenden von Waldbröler Gewerbetreibenden unterstützt.

Am Ende des Tages gingen zahlreiche Viert- und Zehntklässler:innen mit vielen weiteren Informationen nach Hause, die ihnen helfen werden, sich für eine Schule zu entscheiden, an der sie ihre Schullaufbahn fortsetzen wollen. Anmeldetermine für die Gesamtschule sind 20.01. – 24.01.2023, für die Oberstufe bis 27.02.2023.

Impressionen: