Marcel Witeczek besucht Gesamtschule Waldbröl im Rahmen einer AOK-Gesundheitsinitiative

Marcel Witeczek, ehemaliger Bundesligaprofi und Junioren-Nationalspieler, besuchte kürzlich die Gesamtschule Waldbröl im Rahmen der Initiative „Fit durch die Schule“. Die Initiative, eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der AOK Rheinland/Hamburg, ist auch Kooperationspartner der Gesamtschule Waldbröl. Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz begrüßte Witeczek und Gabriele Schlünder, Fachberaterin Schule der AOK Rheinland, in der Sporthalle.

Der ehemalige Fußballprofi besuchte die Klasse 6b und 6a, die von ihren Lehrer:innen Georg Münz, Anne Ruh, Nina Vierkötter und Hendryk von der Burg betreut wurden. Die Schüler:innen warteten bereits gespannt in der Sporthalle, als Marcel Witeczek eintraf. Das Training begann mit einer Aufwärmphase. Die Schüler:innen sprangen, rannten und dehnten sich, um ihre Muskeln aufzuwärmen. Danach zeigte Marcel Witeczek verschiedene Techniken, um den Ball zu kontrollieren, zu passen und zu schießen. Die Schüler:innen machten begeistert mit und versuchten, die Techniken nachzuahmen.

Als nächstes spielten die Schüler:innen ein kleines Spiel. Witeczek teilte die Schüler:innen in zwei Teams ein und erklärte die Regeln. Die Schüler:innen spielten begeistert und kämpften um den Sieg. Am Ende des Trainings hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit Marcel Witeczek zu unterhalten und Fotos zu machen. Sie waren begeistert von dem Training und freuten sich über die Autogrammkarten, die der Ex-Profi verteilte.

Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz betonte die Bedeutung von Initiativen wie „Fit durch die Schule“. „Wir wollen unseren Schüler:innen die Bedeutung von Sport und Bewegung vermitteln. Es ist wichtig, dass sie gesund bleiben und sich regelmäßig bewegen. Die Initiative „Fit durch die Schule“ unterstützt uns dabei.“, sagte sie.

Als mehrfach ausgezeichnete „Gute, Gesunde Schule“ ist ein „bewegter Schulalltag“ seit jeher ein Anliegen der Gesamtschule Waldbröl. So gibt es neben dem obligatorischen Schulsport AG-Angebote wie Zirkus, Fußball, Tanzen oder Yoga, einen fest etablierten „Gesundtag“ mit unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten für die verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen, verschiedene „offene Angebote“ in der Ganztagsbetreuung, die teilweise von den selbstausgebildeten Sporthelfern angeboten werden sowie fest im Jahresplan verankerte Spiel- und Sportfeste wie den Tischtennis-Milchcup, ein Völkerballturnier und ein Fußball-Nikolausturnier. In vielfältigen Initiativen und Projekten wird in diesem Rahmen versucht, Bewegung in den Schulalltag zu integrieren und das Lernen damit zu unterstützen.

Fotos: Hendryk von der Burg