Am vergangenen Samstag, den 4.3.2023, fand eine Veranstaltung zur Schulhand der Gesamtschule Waldbröl statt, zu der die Schulpflegschaft eingeladen hatte. Die Schulhand, die seit über 10 Jahren besteht, hat für die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Waldbröl einen höheren Stellenwert als die Hausordnung. Anstelle von Verboten sind die Ziele Leistungsbereitschaft, Freundlichkeit, Solidarität, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein aufgeführt, an denen sich die Schule orientieren will.

Ziel der Veranstaltung war es, sich bewusst mit diesen Leitzielen auseinanderzusetzen und sie aus der Elternperspektive zu definieren. In einem gemeinsamen Workshop wurden die Ziele der Schulhand noch einmal konkret in den Blick genommen.

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Frühstück, das von Schüler:innen der Q1 organisiert wurde. Die Schulpflegschaft freute sich über zahlreiches Erscheinen und die konstruktive Auseinandersetzung mit den Zielen der Schulhand.

Die Eltern, die gemeinsam mit Kolleg:innen und Referendar:innen an den einzelnen Zielen arbeiteten, betonten, dass es die Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft sei, die Schulhand immer wieder in Erinnerung zu rufen und mit Leben zu füllen. Die Schulhand wurde damals in mehreren Workshops im Kolleg:innenkreis, im Schüler:innenkreis und im Elternkreis entwickelt. Die Schulpflegschaft möchte auch zukünftig an diesen Leitzielen festhalten und sie gemeinsam mit der Schule weiterentwickeln.