Ganz im Sinne ihres Klassenprofils haben sich die Forscher:innen der 5c von der Gesamtschule Waldbröl im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung mit der Frage „Verein – muss das sein?“ auseinandergesetzt. Beim Wettbewerb haben mehr als 1500 Klassen teilgenommen und die 5c zählt mit ihrem Projekt zu den 350 Gewinnerklassen und wurde mit einem Preisgeld von 100€ für die Klassenkasse prämiert.

Um der Fragestellung auf den Grund zu gehen, haben sich die Schüler:innen der 5c zunächst einmal darüber ausgetauscht, in welchen Vereinen sie selbst aktiv sind und dabei kam heraus, dass die Vielfalt der Vereinsaktivität in der Klasse vom Angeln über Eiskunstlauf bis hin zum Tennis groß ist. Die Schüler:innen haben gelernt, was einen Verein ausmacht und in Kleingruppen anhand der jeweiligen Vereinsregister eine Übersicht über die Vereine in Morsbach, Nümbrecht, Ruppichteroth und Waldbröl erarbeitet, wobei deutlich geworden ist, wie groß das Vereinsangebot direkt vor Ort eigentlich ist.

Neben der Erarbeitung der Übersicht hat sich die Klasse drei Vereine aus den Bereichen Tierschutz, Forschung und Soziales herausgesucht und diese genauer unter die Lupe genommen. Passend zur partiellen Sonnenfinsternis durften die Forscher:innen der 5c am 25. Oktober 2022 das „Schnörringen Telescope Science Institute e.V.“ im benachbarten Ort besuchen und sich das Ereignis über eines der Teleskope anschauen.

Kurz darauf besuchte einer der Vereinsvorsitzenden, Dr. Thomas Eversberg, die Klasse in der Schule, um den Kindern in einem Interview Fragen zum Verein und dessen weiteren Projekten zu stellen. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig dem Verein die Förderung von Kindern und Jugendlichen durch ihr Schülerlabor ist.

Einen weiteren Interviewgast durfte die Klasse mit Frau Julia Koch vom Verein „Nümbrechter Kinderhilfe e.V.“ begrüßen. Diesen sozialen und gemeinnützigen Verein hat sich die Klasse ausgesucht, da es ihnen wichtig ist mit ihrem Projekt auf die Hilfsarbeit für Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen. Frau Koch hat viele Fragen zur Tätigkeit des Vereins und den Möglichkeiten zur Unterstützung beantwortet, aber auch auf die Schwierigkeiten der Vereinsarbeit hingewiesen, da sich der Verein über Spenden finanziert und diese notwendig sind, um Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Die Gesamtschule Waldbröl hat Kooperationsverträge mit vielen lokalen Vereinen, sodass es den Schüler:innen möglich ist, trotz Ganztagsunterricht auch am Vereinsleben teilzunehmen. Die Entstehung dieses Kooperationsvertrags wurde durch eine Fotostory dargestellt, bei der das ursprüngliche Problem darin bestand, dass es den Vereinen zunehmend and Mitgliedern mangelte.

Auch die Waldbröler Bürgermeisterin Larissa Weber hat sich Zeit für ein Interview im Rathaus genommen und sich den Fragen Schüler:innen gestellt. Gefragt wurde z.B. wie die Stadt die örtlichen Vereine unterstützt oder wie wichtig Vereine für das Miteinander in der Stadt sind. Frau Weber hat insbesondere auf die Bedeutung des Ehrenamtes für das Zusammenleben als Gemeinschaft hingewiesen.

Abschließend wurde eine Wandzeitung mit all den erarbeiteten Informationen und Bildern erstellt und nach Berlin geschickt, um am Wettbewerb teilzunehmen. Begleitet wurde das Projekt von den Klassenlehrer:innen der 5c, Alexander Rogolowski, Kirsten Wallbaum-Buchholz und Julia Limbach.

Fotos und Text: Julia Limbach