Ende März fand, nach den Hochinzidenzphasen der letzten Jahre endlich wieder in größerer Besetzung, der alljährliche Schulaktionstag an der Gesamtschule statt. Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern haben gemeinsam angepackt, um ihre Schule zu verschönern und auf Vordermann zu bringen.

Die verschiedenen Aktionen richteten sich an alle Jahrgänge und umfassten unter anderem die Reinigung und Renovierung von Klassenräumen, die Pflege der Schulgärten sowie die Entfernung von Unrat aus verschiedenen Räumen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Der Förderverein hatte alle Beteiligten mit Getränken und Snacks versorgt, damit sie gestärkt weiterarbeiten konnten. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die großzügige Verpflegung!

Der Schulaktionstag ist ein wichtiges Ereignis für die Schulgemeinschaft, da er das Gemeinschaftsgefühl stärkt und das Bewusstsein für die eigene Schule schärft. Die Schüler:innen zeigen dabei nicht nur ihr Engagement, sondern auch ihre Verantwortungsbereitschaft für die gemeinsame Umgebung. Die gemeinsame Arbeit hat einmal mehr gezeigt, dass wir als Schulgemeinschaft viel erreichen können, wenn wir zusammenhalten.

Der Schulaktionstag hat inzwischen Tradition an der Gesamtschule Waldbröl und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir uns erneut gemeinsam für unsere Schule engagieren werden.