Der Musiksalon 2023 an der Gesamtschule Waldbröl war ein wahres Spektakel voller mitreißender Auftritte und musikalischer Vielfalt. Nach einer langen Zeit der Vorbereitung präsentierten die talentierten Schülerinnen und Schüler stolz ihr Können vor einem begeisterten Publikum.

Der Abend begann mit den von Musiklehrer Jakobus Boenisch unterrichteten Veranstaltern des Abends, dem Musikkurs 13 und Referendarin Judith Fritsch am Piano, die eine berührende Interpretation von Leonard Cohens „Hallelujah“ darboten. Die gefühlvolle Darbietung versetzte das Publikum in eine bezaubernde Stimmung und eröffnete den Musiksalon mit großer Intensität. Marie Wagener, Schülerin der EF, begleitet von Referendarin Judith Fritsch am Piano und Ex-Schüler Nils Clees am Schlagzeug, begeisterte anschließend mit einer kraftvollen Performance eines Songs von Billie Eilish. Die talentierte Sängerin überzeugte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und riss das Publikum mit.

Tom Ohlig, ebenfalls Schüler der EF, trug sein Lied „John the One“ mit ausdrucksstarker Stimme vor und begleitete sich dabei selbst virtuos am Piano. Das Lied war in einem Songwriting-Projekt des Musikunterrichts entstanden und überzeugte durch die facetten- und energiereiche Gestaltung von Gesangslinie und Begleitung.

Ein besonderer Moment des Abends war der Auftritt von Mara Köhl am Piano, die das Publikum mit dem Stück „Porz Goret“ von Yann Tiersen verzauberte. Das Stück erzeugte eine Atmosphäre voller Emotionen und Melancholie. Auch die Beratungslehrer:innen der Stufe 13 ließen es sich nicht nehmen, Teil des Programms zu sein. Sie gaben mit den Boomwhackers eine einzigartige Interpretation des „Mission Impossible“ Themes zum Besten und sorgten für Lachsalven im Publikum.

Axel Christ, Abiturient des Abiturjahrgangs 2022, präsentierte dem Publikum gleich zwei eindrucksvolle Stücke am Piano. Mit „It’s been a long long time“ von Kitty Kallen entführte er die Zuschauer in vergangene Zeiten und verbreitete Nostalgie. Sein selbst arrangiertes Medley aus dem Videospiel „Outer Wilds“ mit dem Titel „Elegy of the River“ beeindruckte mit seinen vielschichtigen Klängen und harmonischen Übergängen.

Der vokalpraktische Kurs der Stufe 12 präsentierte unter der Leitung von Referendarin Judith Fritsch ein emotionales und harmonisches Stück: „You’ve got a friend“ von Carole King. Die Stimmen verschmolzen zu einer wunderbaren Einheit und zauberten eine warme Atmosphäre in den Raum. Mit „Gabriela’s Song“ von Stefan Nilsson setzten sie ihre beeindruckende Darbietung fort und entführten das Publikum in eine Welt voller Gefühle. Mit dem mehr jazzig markanten „Seasons of Love“ aus dem Broadway-Musical „Rent“ zeigte der Kurs unter Leitung der Musiklehrerin Francisca Orth eine weitere Facette seines Könnens.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Musikkurses 13 gemeinsam mit einer Lehrer-Combo. Mit „Tequila“ brachten sie den Saal zum Beben. Solistisch glänzten Patrick Kuhl an der Trompete und Christine Jahn am Saxophon. Florian Günther, Ole Reinsch und Judith Fritsch lieferten an Bass, Schlagzeug und Piano den entsprechenden Groove. Die energiegeladene Performance begeisterte das Publikum und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Nach einer Pause betrat Ex-Schüler Thomas Gomer die Bühne und präsentierte zwei seiner selbst geschriebenen Rap-Stücke. Mit seinen eingängigen Texten und mitreißenden Beats brachte er eine ganz eigene Note in die Veranstaltung, die sonst eher von Pop-, Rock- und klassischer Musik geprägt war. Anschließend überzeugte der Auftritt von Lehrer Andreas Dohm, begleitet von Lehrer Florian Günther am Bass, den ehemaligen Schülern Matthias Webel und Lukas Reuber an den Gitarren, der 11er-Schülerin Zoe Caspari am Schlagzeug und Musiklehrer Jakobus Bönisch an der Geige. Gemeinsam präsentierten sie Versionen von „Don’t Fear the Reaper“ von Blue Oyster Cult und „Time of Your Life“ von Green Day. Die kraftvollen Gitarrenriffs, die mitreißenden Schlagzeugbeats und die harmonischen Melodien verliehen den Songs eine ganz besondere Dynamik.

Die Q1-Schülerinnen Joanna Jorjahn, Lara Grunau, Luisa Huber und Hannah Schrülkamp zusammen mit ihrem Lehrer Sebastian Potthoff berührten das Publikum mit ihrer gefühlvollen Interpretation von „Will You Love Me Tomorrow?“ von Carole King. Ihre harmonischen Stimmen und die einfühlsame Begleitung erzeugten eine Atmosphäre von Romantik und Sehnsucht.

Ein nostalgischer Moment kam auf, als die ehemaligen Schülerinnen Anna Simon, Alina Müller, Denise Feyerabend und Marie Schöbel ein mitreißendes „High-School-Musical-Medley“ präsentierten. Die bekannten Songs sorgten für ausgelassene Stimmung.

Lehrerin Ann-Christin Langenbach, Lehrerin Francisca Orth, Referendarin Judith Fritsch und der Musikkurs 13 überzeugten mit ihrer kraftvollen Darbietung von „This Is Me“ aus dem Soundtrack des Films „The Greatest Showman“. Zum krönenden Abschluss des Abends präsentierten der Musikkurs 13, Referendarin Judith Fritsch, Lehrer Ole Reinsch und der vokalpraktische Kurs 12 gemeinsam „A Million Dreams“ aus demselben Soundtrack. Dazu kamen alle Protagonist:innen des Abends ein letztes Mal gemeinsam auf die Bühne, um das Stück gesanglich zu begleiten. Die harmonischen Gesangseinlagen, begleitet von einem einfühlsamen Klavier und dem rhythmischen Zusammenspiel der Percussions, erzeugten eine Atmosphäre voller Träume und Hoffnungen.

Der Musiksalon 2023 an der Gesamtschule Waldbröl war zweifellos ein voller Erfolg. Die Vielfalt der musikalischen Darbietungen, die Leidenschaft und das Talent der Schüler:innen sowie das Engagement der Lehrer:innen beeindruckten das Publikum zutiefst. Der Musiksalon bleibt somit ein fester Bestandteil des Schullebens und zeigt, welch außergewöhnliche Talente an der Gesamtschule Waldbröl vorhanden sind.

Fotos: Fiona Fendrich