In den letzten Unterrichtswochen liefen an der Gesamtschule viele außerunterrichtliche Aktivitäten und Projektabschlussveranstaltungen. Am Montag und Dienstag der letzten Schulwoche haben die Schüler:innen der Schülerfirma Abteilung „Garten“ unter der Leitung von Ann-Kathrin Lemke im Garten der Palliativstation am Waldbröler Krankenhaus mit großem Engagement nicht nur die vorher im Unterricht gemeinsam geplante Kräuterschnecke gebaut, sondern auch noch ein Hochbeet und die Umrandung eines Blumenbeetes in die Tat umgesetzt. Professionell unterstützt wurden sie dabei zusätzlich vom Garten- und Landschaftsbauer des Krankenhauses. Unsere Schüler:innen haben das Projekt hervorragend umgesetzt und einige sind wirklich über sich hinaus gewachsen.

Entstanden ist die Zusammenarbeit im letzten Jahr auf Anfrage von Frau Schrade, der Stationsleiterin der Palliativstation. Sie fragte, ob wir daran interessiert seien, mit Schüler:innen eine Kräuterschnecke im Garten der Station zu bauen. Mehrere Treffen, ein Konzept und die Vorarbeit der Schüler:innen in der Abteilung Garten folgten, bis es dann in der vergangenen Woche endlich soweit war und nun ein tolles Ergebnis herausgekommen ist.

Von Beginn an haben sich die Schüler:innen parallel auch damit auseinandergesetzt, an welchem besonderen Ort sie mit ihrer Arbeit aktiv sein werden und dadurch sowohl einen kleinen Einblick in das Berufsfeld „Medizinische Berufe/Pflegeberufe“ bekommen als auch ihren persönlichen Erfahrungshorizont erweitert.