Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Waldbröl freut sich über eine erfreuliche Vergrößerung und eine vielfältige Bereicherung. In dieser Woche wurden 109 neue Schüler:innen in die Profilklassen der Gesamtschule aufgenommen. In zwei feierlichen Veranstaltungen zur Einschulung erhielten Eltern und Schüler:innen die Gelegenheit, die Schule näher kennenzulernen. Die neuen Klassenlehrer:innen, Abteilungsleiterin Nina Heinrichs und Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz, die in ihrer Rede die Schule mit „Hogwarts“ aus Harry Potter verglich, hießen die neuen Mitglieder der Zauberschulfamilie herzlich willkommen.

Die neuen Klassenlehrer:innen trugen mit einem gemeinsamen Spiel im Stil von „Eins, zwei oder drei“ dazu bei, dass die neuen Lernenden spielerisch mehr über ihre Profilklassen erfuhren. Die Interaktion half den Schüler:innen, sich bereits zu Beginn mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen.

Zusätzlich bereicherte der Auftritt des Schulzirkus Rappelino die Einschulungsfeier. Zum ersten Mal seit der Pandemie präsentierte der Zirkus eine beeindruckende Akrobatiknummer, die die Schüler:innen und ihre Familien gleichermaßen begeisterte.

Nach Abschluss der Feierlichkeiten begleiteten die Klassenlehrer:innen ihre Schützlinge zu den neuen Klassenräumen, die auf spielerische Weise erkundet wurden. Währenddessen wurden die Eltern im Foyer des Nebengebäudes durch den Förderverein mit erfrischenden Getränken, Kuchen und Eis versorgt. Der Förderverein bedachte auch die Schüler:innen, indem er neben den traditionellen Getränkeflaschen zur Einschulung vier kleine Beerensträucher für den „magischen Schulgarten“ sowie jeweils einen bunten „Klassenballon“ spendete. Somit haben die Klassen die Möglichkeit, einen dieser Sträucher gemeinsam im Schulgarten zu pflanzen und während ihrer gesamten Schulzeit gemeinsam mit ihm zu wachsen.

Fotos: Clara Büder, Ilayda Kesim (beide Q1/12)