Die Gesamtschule bot ihren Schüler:innen der JgSt. 10 kürzlich eine besondere Gelegenheit, sich über zukünftige berufliche Wege zu informieren. Die Schulhoftournee zur Beruflichen Orientierung, veranstaltet von der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Köln, fand in der Aula des Schulzentrums statt und lockte zahlreiche Jugendliche an.

An diesem aufschlussreichen Tag hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen wertvolle Einblicke in eine Reihe von Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu erhalten. Vertreter:innen der veranstaltenden Behörden sowie des örtlichen Jobcenters standen den Schüler:innen Rede und Antwort. Von technischen Berufen bis hin zu kreativen Tätigkeiten – die verschiedenen Optionen beeindruckten die jungen Besucher:innen.

Besonderes Highlight waren die Ausbildungsbotschafter:innen, die ihre persönlichen Erfahrungen und Berufswege teilten. Unter den Botschafter:innen waren auch ehemalige Schüler:innen der Gesamtschule, die gerne an ihre alte Schule zurückkehrten, um den Schüler:innen ihre Erfahrungen näherzubringen. Diese realen Einblicke in die Arbeitswelt erwiesen sich als inspirierend für die Schüler:innen, die auf diese Weise tiefer in die unterschiedlichen Berufsfelder eintauchen konnten.

Eine technologische Innovation, die die Aufmerksamkeit der Schüler:innen auf sich zog, waren die VR-Brillen. Diese ermöglichten es den Jugendlichen, ihre Wunschberufe virtuell zu erleben und sich in verschiedene Arbeitsumgebungen zu versetzen. Die begeisterten Gesichter der Schüler:innen zeugten von der Faszination dieser modernen Technologie.

Wegen des unsteten Wetters war die eigentlich für den Schulhof geplante Veranstaltung kurzfristig in die Aula des Schulzentrums verlegt worden. Die Schüler:innen zeigten großes Engagement und Begeisterung bei den vielfältigen Aktivitäten, was die Erfahrung für alle Beteiligten zu einem vollen Erfolg machte.

„Wir freuen uns über die positiven Resonanz und das Interesse der Schüler:innen an der Schulhoftournee zur Beruflichen Orientierung“, so Yvonne Roth, an der Gesamtschule für die Berufsorientierung zuständig. „Die Möglichkeit, unsere Jugendlichen mit verschiedenen Berufsoptionen in Kontakt zu bringen, ist von unschätzbarem Wert. Bei unserer eigenen Berufsorientierungsmesse, dem BO-Navi am 22. September, werden wir noch weitere Betriebe, Einrichtungen und Agenturen in die Gesamtschule holen, damit die Schüler:innen einen möglichst großen Einblick in unterschiedliche berufliche Laufbahnen erhalten.“

Mit dem Erfolg dieser Veranstaltung im Rücken schaut die Gesamtschule optimistisch in die Zukunft und freut sich bereits auf weitere Impulse zur Beruflichen Orientierung.