Dem Sprichwort „Carpe diem!“ gemäß machten sich die Lateiner:innen aus den Jahrgängen 10, EF, Q1 schon früh am Morgen auf den Weg nach Trier. Das Wetter spielte in den entscheidende Momente mit, sodass wir uns direkt nach Ankunft mithilfe einer kundigen Stadtführung von einer Römerin aus dem 4. Jhr. n. Chr. über das antike Trier informieren und in der Porta Nigra, der Konstantinbasilica und den Kaiserthermen auf den Spuren der Römer:innen wandeln konnten.

Nach einer Mittagspause in Triers schöner Innenstadt machten sich viele interessierte Schüler:innen gut gestärkt abschließend noch auf den Weg in das Rheinische Landesmuseum. Dort bewunderten wir Funde aus der Steinzeit bis hin zur keltischen Eisenzeit, wobei uns die römische Gräberstraße und die Mosaike in der Ausstellung besonders faszinierten.

Und was war das Highlight des ganzen Tages? „Die unterirdischen Gänge in den Thermen!“, sagte eine Schülerin aus der 10. „Die Kostümführung der Römerin!“, sagt ein Schüler aus der Q1. Hoffentlich für jeden Geschmack etwas!

Text und Fotos: Johanna Büter