Ein wenig besser hätte das Wetter schon sein können – trotzdem wird der wolkenbehangene 21. September 2023 den Schüler:innen der Gesamtschule und besonders der Klasse 10a in Erinnerung bleiben. Inmitten der Sportanlage des Schulzentrums versammelten sich engagierte Schüler:innen, um etwas Besonderes zu tun: Sie veranstalteten einen Spendenlauf zugunsten des Tierschutzes.

Die Geschichte begann vor Jahren, als die Klasse 10a an der Gesamtschule als erste Tierpatenklasse des Deutschen Tierschutzbundes gestartet ist. Seitdem haben sie sich Jahr für Jahr leidenschaftlich für den Tierschutz eingesetzt. Das Ziel der heutigen Zehntklässler:innen war klar: Sie wollten nicht nur ihren Beitrag leisten, sondern auch ihre Mitschüler:innen und die ganze Schule in diese noble Sache einbinden. Und so organisierten sie einen Spendenlauf, um Geld für den guten Zweck zu sammeln.

Der Tierschutzbund, ein deutschlandweit agierender Verband, setzt sich unermüdlich für den Schutz von Tieren ein. Als Tierpatenklasse des Deutschen Tierschutzbundes haben die Schüler:innen bereits in der 5. Klasse ihre Reise in die Welt des Tierschutzes begonnen. Ihr Engagement führte dazu, dass sie auch in der 10. Klasse nicht müde wurden, sich für diese wichtige Sache einzusetzen.

Der Spendenlauf selbst war ein großer Erfolg. Die Schüler:innen sammelten motiviert und eifrig Runden, um Geld für den Tierschutz zu sammeln. Doch die Aktion war nicht nur ein Lauf, sondern ein Aufruf an alle Schüler:innen der Schule, sich über den Spendenlauf hinaus für den Tierschutz zu engagieren.

Die Beteiligung war mit 131 Schüler:innen, die sich freiwillig anmeldeten, um am Lauf teilzunehmen, beeindruckend. Selbst zwei Lehrer zeigten sich von der Begeisterung der Schüler:innen angesteckt und beteiligten sich an der Aktion. Während des Laufs waren Helfer:innen aus der Klasse 10a im Einsatz. Klassenlehrerin Ann-Christin Langenbach unterstützte die Schüler:innen bei der Organisation. Jede Klasse hatte ihre eigenen Ansprechpartner, die mit Schildern ausgestattet waren, um die Läufer:innen zu betreuen und ihnen ihre Startnummern zu überreichen.

Die gesammelten Gelder, nach ersten Schätzungen ein knapp vierstelliger Betrag, werden dann an den Tierschutzbund überwiesen, um die wichtige Arbeit des Verbands weiter zu unterstützen.