Berufsorientierung kann manchmal trocken wirken, das wissen wir alle aus unserer eigenen Schulzeit. Aber an der Gesamtschule haben wir einen Weg gefunden, um dieses Thema spannend zu gestalten. Das „BO-Navi“, unsere alljährliche schulinterne Berufsorientierungsmesse, hat nicht nur unsere Schüler:innen der 8. und 9. Klassen, sondern auch einige ältere Oberstufenschüler:innen angezogen.

Unter dem Motto „Navigation für die Berufswelt“ wurde das „BO-Navi“ zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Hier haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit, Berufe hautnah zu erleben und typische Tätigkeiten aus verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren. In diesem Jahr haben insgesamt 26 Unternehmen und Institutionen ihre Ausbildungsgänge vorgestellt, was unseren Schüler:innen eine breitere Palette an Karrieremöglichkeiten eröffnete. Von Elektroniker:in bis Bauzeichner:in, von Verwaltungsfachangestellter bis Technischer Produktdesigner:in – das „BO-Navi“ bot eine breite Vielfalt an Möglichkeiten.

Unsere Schüler:innen haben die Gelegenheit genutzt, erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufen zu sammeln und die Arbeitswelt näher kennenzulernen. Im Maschinenbau konnten sie beispielsweise an verschiedenen Stationen typische Aufgaben ausführen, wie das Einstellen von Maschinen und das Erstellen von Bauteilen nach technischen Zeichnungen. In der Pflege lernten sie den Alltag eines Pflegefachmanns oder einer -frau kennen. Als Bauzeichner:in hatten sie die Möglichkeit, Grundrisse zu erstellen und zu bearbeiten. Hier wurden auch erste Gespräche über mögliche Praktika oder sogar Ausbildungsverträge geführt.

Das „BO-Navi“ an unserer Gesamtschule bleibt eine inspirierende Veranstaltung, die die Berufsorientierung lebendig und aufregend gestaltet. Sie bietet unseren Schüler:innen die Möglichkeit, sich aktiv mit verschiedenen Berufsfeldern auseinanderzusetzen und fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Die Beteiligung von zwölf neuen Betrieben in diesem Jahr zeigt, wie stark das „BO-Navi“ auch für regionale Arbeitgeber:innen an Bedeutung gewinnt.