Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

vor den Herbstferien sind nun alle Wahlen und wichtige schulpolitische Veranstaltungen an der Gesamtschule Waldbröl durchgeführt worden, worüber ich Sie und Euch in diesem Schreiben gerne informieren möchte.

Philipp Pulster (EF), Suleiman Mohamad (10a) und Noelle Marx (10a) sind die neuen Schulsprecher:innen. Mit Paul Giebeler (9d), Olga Sawatzky (7c) und Jörg Rüssing (7a) ist das bisherige Team der Schulpflegschaft wiedergewählt worden – auch zu meiner großen Freude, da die Zusammenarbeit mit diesem Team sehr erfreulich und sehr effektiv ist. Dies zeigte sich vor allem rund um die Qualitätsanalyse, bei der die Elternschaft wie auch die Schüler:innen bei den Interviews eine sehr wichtige und wertvolle Rolle gespielt haben.

Beide Schulgruppierungen haben mit ihren Anträgen auf der letzten Schulkonferenz wichtige schulpolitische Impulse gesetzt: Zum einen ist durch den Antrag der Schülerschaft die Feedbackstruktur zum Unterricht an unserer Schule konkretisiert worden. Nach dem 1. und 3.Quartal gibt es nun immer eine Feedback-Woche, in der die Schüler:innen sich zur Art und Weise des Unterrichtens äußern werden. Die erste Feedback-Woche wird vom 6. bis zum 10.November in allen Jahrgangsstufen stattfinden.

Zum anderen wird auf Antrag der Elternschaft auch das Sommerzeugnis in Form eines Schüler-Sprech-Tages ausgegeben, so wie wir es bereits vom Winterhalbjahreszeugnis kennen. Die durch diese Form des Sprechtages erreichte Selbstreflexion seitens der Schüler:innen sowie die Möglichkeit von Lob und konkretisierten Zielformulierungen waren auch von der Qualitätsanalyse positiv hervorgehoben und von den Elternvertreter:innen nun nachhaltig aufgegriffen worden. Des Weiteren haben die Elternvertreter:innen sich für eine Aufnahme der Bemühungen rund um ein elternfinanziertes digitales Endgerät ausgesprochen.

Eine weitere sehr positive Entwicklung zeigt sich in unseren Bemühungen, die Werte unserer Schulhand mit Leben zu füllen. Der September stand ganz im Zeichen der TOLERANZ und nun freuen wir uns im November auf den Themenmonat FREUNDLICH. Die Eltern haben sich ebenfalls überlegt, wie sie die Werte-Monate unterstützen wollen. Den dunklen Monat November wollen die Eltern für die Kinder mit einer kleinen Überraschung etwas freundlicher gestalten.

Wie Sie sehen, tut sich in der Schule vieles – was uns alle sehr freut! Ein großes Highlight ist mit Sicherheit nun die Projektwoche zum Thema Europa – mit Blick auf die Europawahlen und die Fußball-EM im eigenen Land war das Thema dieser Projektwoche schnell gefunden. Das Kollegium hat 47 Themen angeboten und in jahrgangsdurchmischten Gruppen werden die Schüler:innen sich nun Themen widmen wie z.B. „Feuer und Eis auf unserem Kontinent“, Umweltschutz oder Textilproduktion in Europa, europäische Tänze, die besten EM-Szenen als Stop-Motion-Trickfilm oder die „kulinarische Bauchspeckreise“ und vieles mehr. Ein besonderes Highlight ist mit Sicherheit die Fahrt nach Brüssel und Lüttich im Rahmen unseres Erasmus-Projekts und die Fahrradtour zum Dreiländereck nach Aachen. In der Projektwoche wird die Schule noch einmal intensiv zusammenwachsen – nach Corona ist dies für uns ein wichtiges Ziel. Die Ergebnisse der Projektwoche werden vor allem am Tag der offenen Tür am 18.November 2023 wie auch zu unserem Lichterfest am 14.Dezember 2023 präsentiert werden. Für alle Schüler:innen der Jahrgänge 5, 6, 10 sowie der EF, der Q1 und auch Teile der Q2 ist der Tag der offenen Tür eine verpflichtende Veranstaltung. Auch für einzelne Schüler:innen ganz bestimmter Projekte gilt dies – darüber werden die Schüler:innen in der nächsten Woche informiert.

Montag, der 20.November 2023 ist für alle Schüler:innen ein Ausgleichstag, auch wenn man erst am Lichterfest oder am Schulverschönerungstag im März aktiv ist. Der März wird auch unser Werte-Monat VERANTWORTLICH sein, so dass wir auch auf aktive Unterstützung von Elternseite am Schulverschönerungstag hoffen.

Weitere für die Schulgemeinschaft wichtige Termine sind:

  • 6. November ´23: Zweiter ACUTag – Unterrichtsschluss um 12.45h
  • 5. Dezember ´23: Schulentwicklungsgruppen von 13.15h bis 15.15h – an diesem Tag arbeiten Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen gemeinsam an aktuellen Schulthemen. Eine Einladung und eine Übersicht der Themen gehen Ihnen noch zu.
  • 6. Dezember ´23: Fortbildung des Kollegiums zum Thema Digitalisierung: Studientag für die Schüler:innen: Sie bekommen Aufgaben für diesen Tag, die in der nachfolgenden Stunde kontrolliert werden.
  • 18. Januar ´24: Ganztägiger Zeugniskonferenztag; Studientag für die Schüler:innen: Sie bekommen Aufgaben für diesen Tag, die in der nachfolgenden Stunde kontrolliert werden.
  • 22. Januar ´24: Halbtägiger Zeugniskonferenztag – Unterrichtsschluss um 12.45h
  • 25./26. Januar ´24: Schüler:innenSprechTag (mit Ausgabe der Halbjahreszeugnisse)
  • 9.-13. Februar  ´24: Karnevalsferien (erreicht durch die beweglichen Ferientage)
  • 14. Februar ´24: Fortbildung des Kollegiums zum Thema Schüler:innencoaching; Studientag für die Schüler:innen: Sie bekommen Aufgaben für diesen Tag, die in der nachfolgenden Stunde kontrolliert werden.
  • 20. Februar ´24: Dritter ACUTag – Unterrichtsschluss um 12.45h
  • 17. April ´24: WP-Infoabend für den 6.Jahrgang
  • 22. April ´24: Elternsprechtag ab 11.00h
  • 23. April ´24: Schulentwicklungsgruppen von 13.15h bis 15.15h – an diesem Tag arbeiten Etern, Lehrer:innen und Schüler:innen gemeinsam an Schulthemen.
  • 25. April ´24: Girls-and-Boys-Day. Dieser Berufsorientierungstag findet für die Jahrgänge 6, 7, 8 (hier sogar um einen weiteren Tag verlängert) und 9 verpflichtend statt.
  • 8. Mai ´24: Vierter ACUTag – Unterrichtsschluss um 12.45h
  • 10. Mai ´24: Frei – Beweglicher Ferientag
  • 20./21. Mai ´24: Pfingstferien
  • 22. Mai ´24: Mündliche Abiturprüfungen –  Studientag für die Schüler:innen

Ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute und freue mich, den ein oder anderen bald rund um eine schulische Aktion begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Wallbaum-Buchholz (Schulleiterin)