Die Schulhand, die seit über 10 Jahren besteht, hat für die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Waldbröl einen höheren Stellenwert als die Hausordnung. Anstelle von Verboten sind die Ziele Leistungsbereitschaft, Freundlichkeit, Solidarität, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein aufgeführt, an denen sich die Schule orientieren will.

In enger Zusammenarbeit zwischen Schulpflegschaft und den Lehrer:innen hat die Gesamtschule beschlossen, die Schulhand in diesem Jahr ganz besonders in den Fokus zu rücken. Hierfür sind ‚Themenmonate‘ geplant, die sich über das gesamte Schuljahr erstrecken und jedem der in der Schulhand festgelegten Ziele gewidmet sind.

Im September startete der erste dieser ‚Themenmonate‘ mit dem Schwerpunkt auf ‚Toleranz‚. Verschiedene Klassen und Jahrgangsstufen setzten sich intensiv mit diesem wichtigen Begriff auseinander. Diskussionen, Projekte und kreative Arbeiten boten den Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Gedanken über Toleranz zu teilen und zu vertiefen.

Besonders hervorzuheben ist die engagierte Arbeit der Klassen 6b und 6c. Die Schüler:innen dieser Klassen haben inspirierende Gedichte zum Thema Toleranz verfasst. Eine Auswahl der besten Gedichte sind im Anschluss an diesen Artikel zu entdecken.

Diese beeindruckende Initiative der Sechstklässler:innen zeigt deutlich, wie wichtig es ist, den Wert der Toleranz an unserer Schule zu leben und zu fördern. Wir sind stolz auf das Engagement und die Kreativität unserer Schüler:innen und freuen uns auf die kommenden ‚Themenmonate‘, in denen wir gemeinsam an den Werten arbeiten werden, die unsere Gesamtschule so besonders machen.