In der Woche vor den Herbstferien stand für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q1 alles unter dem Motto „YouProject“. Sie hatten die Aufgabe, individuelle Projekte zu entwickeln und durchzuführen, wobei am Ende ein Produkt entstehen sollte. Dabei setzten sie sich eigenständig und wissenschaftlich mit verschiedenen Themengebieten auseinander.

Eine Schülerin begab sich auf eine inspirierende Nähreise, während andere Schüler:innen ihre Kreativität in spannenden, selbstgemachten Comics auslebten und sie teilweise animierten. Gleichzeitig vertieften sich zwei Schüler:innen in die Wunder des Universums, indem sie mehrere Tage an einer Sternwarte verbrachten, um die Geheimnisse des Nachthimmels zu erkunden und ihre Entdeckungen zu katalogisieren. Musikalische Talente kamen ebenfalls zur Geltung, als Schüler:innen sowohl im Musikraum der Schule als auch zu Hause eigene Lieder oder Beats produzierten. Die musikalische Reichweite umfasste dabei klassische Musikstücke, Klavierballaden, elektronische Beats und Partyhits.

Im künstlerischen Bereich beschäftigten sich einige Schüler:innen mit dem Bemalen von Gläsern oder Kerzen, mit dem Knüpfen von Armbändern, dem Herstellen von Stressbällen oder mit Holzarbeiten, während andere beeindruckende Malereien schufen oder Kunstwerke aus Ton gestalteten und bemalten. Zwei Schüler:innen nutzten ihre Begeisterung für Architektur, um mit viel Liebe zum Detail architektonische Modelle von Gebäuden zu schaffen. Technikaffine Köpfe zeigten ihre Fähigkeiten in Projekten wie einem CMD-Programm, Physik-Bastelprojekten und der Entwicklung und Programmierung eines Videospiels. Das tiefe Eintauchen in die deutsche Geschichte des Mittelalters war das Ziel eines Schülers. Ernährungsbewusste Projekte zeigten sich in einem Koch- und Backbuch, in der Entwicklung eines Ernährungskonzepts für Sportler:innen sowie in der Herstellung veganer Kekse, dem Entdecken neuer Plätzchenrezepte oder der Zubereitung von Hundekeksen.

Gesellschaftliche Themen wurden ebenfalls nicht vernachlässigt. So setzte sich ein Schülerteam mit dem Leben in der DDR auseinander, indem sie unter anderem im Seniorenheim Zeitzeugen interviewten und daraus einen Film entwarfen. Eine Schülerin erforschte die Geschichte von Tierfreunden im Tierheim, während ein anderer seinem Traumberuf „Arzt“ näherkam und ein Berufsprofil entwarf, indem er Ärzt:innen im Krankenhaus über die Schulter blickte. Während eine Schülerin das Leben mit Downsyndrom wissenschaftlich umfangreich beleuchtete, kreierte eine andere wiederum ein Kinderbuch, das die Botschaft vermittelt, dass auch Jungs Rosa tragen dürfen. Zwei Schüler überprüften die Mechanismen aktueller Social-Media-Plattformen, indem sie einen eigenen, KI-generierten TikTok-Kanal entwarfen und dabei beobachteten, wie die Interaktion verläuft. Ein ähnliches Thema bearbeitete eine Gruppe von Schüler:innen, die verschiedene Plakate in unterschiedlichen Stilen entwarf und deren unterschiedliche Wirkung überprüfen möchte. Allgemein wurde viel mit Medien gearbeitet: Eine Schülerin zeigte ihren Weg zum großen Ziel im Eiskunstlaufen, zwei Schüler entwarfen Lernvideos zum Thema Evolution, ein Schüler Trainingsvideos für das Fußballtraining. Ein Team machte sich die Aufgabe, einen Film über die YouProject-Woche selbst zu entwerfen. Sie besuchten die anderen Schüler:innen mit der Kamera im Gepäck, führten Interviews und dokumentierten die Produktentwicklung.

Andere erforschten den Prozess des Schmuckherstellens oder die Herstellung von Lippenpflege oder begaben sich daran, alte Autos zu reparieren und fahrtüchtig zu machen.  Ein besonders lebensnahes Projekt war die Entwicklung eines Trainingsplans im Bereich Fitness oder das Aufbereiten und Wiederverkaufen von Schuhen. Eine Schülerin stellte sich der Aufgabe, ein Konzept zur Bewerbung von Auslandsaufenthalten an der Schule zu entwickeln, während ein anderer sich dem Website-Design für Sponsoren für die Abikasse der Stufe widmete.

Viele Produkte werden in den nächsten Wochen und Monaten an unterschiedlichen Stellen sichtbar werden, bspw. am Tag der offenen Tür, bei „Lichter im Advent“, am musikalischen Salon oder anderen Kulturveranstaltungen.

Ein besonderer Dank geht an alle Schüler:innen, die so viel Engagement und Kreativität gezeigt haben. Ihr habt bewiesen, dass Lernen nicht nur im Klassenraum stattfindet und dass man mit Leidenschaft und Interesse beeindruckende Ergebnisse erzielen kann. Herzlichen Glückwunsch zu euren großartigen Projekten!