Unsere Projektwoche zum Thema „Europa“ ist in vollem Gange. An allen Ecken und Enden der Schule arbeiten Projektgruppen zu vielen möglichen Themen. Auch Exkursionen stehen in dieser Woche an.

Im Rahmen des Projekts „Fashion für Europa“ erlebten die Schüler:innen eine aufregende Exkursion nach Köln, bei der sie das Käthe-Kollwitz-Museum besuchten. Dort tauchten sie in einen Workshop ein, der die Arbeitsbedingungen in der Fashionindustrie sowohl im 19. Jahrhundert in Deutschland, speziell in Schlesien, als auch im Jahr 2023 in Asien thematisierte. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, die kritische Auseinandersetzung von Käthe Kollwitz mit sozialen Missständen zu erforschen. Kollwitz‘ Kunst verlieh ihren Werken eine zeitlose Aktualität, und besonders ihr Bilderzyklus „der Weberzyklus“ zeigte eindrucksvoll, wie sich verzweifelte und ausgebeutete Menschen erstmals in der Geschichte Deutschlands gegen ihre Arbeitgeber auflehnten.

Ein Highlight der Exkursion war die Möglichkeit für die Schüler:innen, die Tiefdrucktechnik auszuprobieren und eigene kritische Kunstwerke zu schaffen, die sich an Kollwitz orientierten. Dieser Ausflug bot nicht nur einen Einblick in die Geschichte, sondern auch die Chance für die Schüler:innen, sich kreativ auszudrücken und soziale Themen auf innovative Weise zu reflektieren.

Die Projektgruppe „Fashion für Europa“ plant, an einem spannenden Schülerwettbewerb teilzunehmen. Der Wettbewerb mit dem Titel „Begegnung mit Osteuropa“ wird jährlich vom Land Nordrhein-Westfalen organisiert und lädt Schüler:innen dazu ein, Nordrhein-Westfalen und die Länder Osteuropas in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Musik, Tanz, Literatur, Politik/Wirtschaft, Geschichte und Geografie zu erkunden. Das Ziel ist, das Wissen über die Lebensweise der Menschen in diesen Regionen zu erweitern und neue Wege der Freundschaft und des Miteinanders in Europa zu finden.