Nach den Herbstferien stand an der Gesamtschule Waldbröl alles im Zeichen Europas. In einer spannenden Projektwoche setzten sich die Schüler:innen intensiv mit dem vielfältigen Kontinent auseinander und erkundeten Möglichkeiten, wie sie nach dem Schulabschluss Zeit im Ausland verbringen können.

Im Projekt „Schule aus – auf nach Europa!“ tauchten die Projektteilnehmer:innen tief in die Welt der internationalen Möglichkeiten ein. Die Schüler:innen recherchierten und diskutierten über verschiedene Optionen wie Freiwilligendienste, Work&Travel, Au-Pair, Camp Counseling und Studieren im Ausland.

Besonders bereichernd waren die zahlreichen Videos und Audios von jungen Menschen, die den Projektteilnehmer:innen Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen im Ausland gaben. Unter ihnen waren auch einige ehemalige Schüler:innen der Gesamtschule, die ihre Erlebnisse und Tipps teilten.

Die Organisation „Weltwärts“ informierte die Projektteilnehmer:innen ausführlich über Freiwilligendienste und die vielfältigen Chancen, die sich durch ein Engagement im Ausland eröffnen können. Aber auch während der Ausbildung gibt es Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln. Azubis der Firmen Kampf und GCHeat berichteten den Projektteilnehmer:innen von ihren Auslandserfahrungen vor und während ihrer Ausbildungszeit. Sie betonten, dass dies eine wertvolle Chance ist, von der leider nur wenige Auszubildende wissen.

Zum Abschluss der Projektwoche gestalteten die Teilnehmer:innen ein Ebook, um über die unterschiedlichen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten zu informieren.

Die Projektwoche war somit nicht nur eine Reise durch Europa, sondern auch eine Entdeckungsreise zu den vielen Möglichkeiten, die sich jungen Menschen nach dem Schulabschluss bieten.

Das entstandene Ebook (online, Canva): https://bit.ly/407AfRX

Das entstandene Ebook (pdf):

Ebook ,,Auf Ins Ausland