Reichhaltige Eindrücke beim Tag der offenen Tür in der Gesamtschule Waldbröl

Die Gesamtschule Waldbröl öffnete am Samstag, den 18. November, ihre Türen, um einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Viele Viertklässler:innen, angehende Oberstufenschüler:innen und ihre Eltern nutzten diese Gelegenheit, um die Schule zu erkunden.

Die Besucher:innen wurden dabei nicht sich selbst überlassen. Dank des während der Pandemie entwickelten „Schulsafari“-Konzepts wurden sie von Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern in Gruppen durch die Schule geführt. Diese geführten Touren, erstmalig auch in der Oberstufe, zeigten nicht nur die Vielfalt des schulischen Angebots, sondern gaben auch Einblicke in die speziellen Klassenprofile.

Die Schüler:innen selbst spielten eine zentrale Rolle bei der Belebung des Schulgebäudes. Zehntklässler:innen sorgten für Kaffee und Kuchen, während Schüler:innen der Q1 Projektergebnisse präsentierten und mit ihren Kolleg:innen der EF zusammen als Guides fungierten. Verschiedene Klassen, Kurse und Jahrgangsstufen präsentierten Unterrichtsergebnisse, Projektarbeiten und Selbstgebasteltes, der Förderverein lockte mit einem Glücksrad. Die freiwillige Feuerwehr Waldbröl und das Technische Hilfswerk rückten mit Einsatzfahrzeugen an und stellten als Kooperationspartner der Schule anhand der Fahrzeuge ihre Arbeit vor.

Neben den vielfältigen Aktivitäten gab es ein umfangreiches Informationsangebot. Die Oberstufenleiterin informierte über das Oberstufenangebot, während die „Schulsafaris“ Einblicke in die Kulturscout-, Fit-, Forscher- und Musikklassen sowie typische Oberstufen gaben. Ebenso informierten die Schulsozialarbeit, das Inklusionsteam und die Schülervertretung über ihre Tätigkeiten. Letztere führte auch eine Tombola durch, unterstützt durch Spenden lokaler Geschäfte.

Zum Ende des Tages verließen viele Viert- und Zehntklässler:innen die Schule mit wertvollen Informationen, die ihnen bei der Entscheidung für ihre weitere Schullaufbahn helfen werden.

Impressionen: