Am Mittwoch, den 29.11., fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unserer Schule in der Mensa statt. Die Lesesieger*innen der Klassen 6a bis 6d, darunter Paul Steingaß, Janne Waardenburg, Jannik Reifenrath, Alexander Grauberger, Linus Hülse, Lotta Bubenzer, Lina Gross und Justus Binot, zeigten ihr beeindruckendes Talent.

Die Teilnehmer*innen stellten zunächst ein selbst gewähltes Buch vor, erklärten kurz den Inhalt und lasen ihre Lieblingsstelle vor. Anschließend stellten sie sich der Herausforderung, einen ihnen unbekannten Text vorzutragen. Dieses Jahr war es ein Text mit ausgefallenen Straßennamen, die für eine zusätzliche Herausforderung sorgten.

Lotta Bubenzer aus der Klasse 6c beeindruckte die Jury, bestehend aus Abteilungsleiterin Nina Heinrichs, der didaktischen Leiterin Marina Politz und Schüler:innensprecher Philipp Joel Pulster, besonders und gewann den Wettbewerb. Ihre souveräne Darbietung sowohl des selbst gewählten als auch des unbekannten Textes brachte ihr den verdienten Sieg ein. Sie wird unsere Schule nun beim anstehenden Kreisentscheid vertreten.

Ein besonderer Dank geht an Tamara Fox und Silvia Hartmann, die diese Veranstaltung für den 6. Jahrgang organisiert und gestaltet haben. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, und der Vorlesewettbewerb mündete spontan in eine Tanzparty, dank der Partyklasse 6b und dem Technikteam.

Seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen ausgerichtet.

Fotos: Andreas Dohm und Tamara Fox