Von musikalischen Klängen bis hin zu literarischen Inszenierungen – Ein Abend voller künstlerischer Vielfalt

Am 14. Dezember 2023 war die Gesamtschule Schauplatz der Veranstaltung „Lichter im Advent“, die einmal mehr die kreative Vielfalt und das künstlerische Talent ihrer Schüler:innen und Lehrkräfte unter Beweis stellte.

Den musikalischen Auftakt machte die Bläserklasse 7d unter der Leitung von Christine Jahn mit Gilbert Tinner’s „Swiss Whistle“ und „Komet“ von Udo Lindenberg in einem Arragement von Musiklehrer Marcus Kanzler, was die Zuschauer:innen sofort in den Bann zog. Der Profilkurs „Darstellung und Gestalten“ der Klasse 10 unter der Leitung von Ann-Christin Langenbach präsentierte anschließend einen eindrucksvollen Trailer zu ihrem Musical-Projekt, einer Vorgeschichte zu Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“. Dies war ein Beispiel dafür, wie literarische Werke auf der Bühne neu interpretiert werden können.

Ein weiteres Highlight war die Aufführung des Kafka-Projekts, das die Zuschauer:innen in die Welt Franz Kafkas entführte. Diese literarische Darbietung, ein Projekt aus der Projektwoche der Schule zum Thema „Europa“ unter der Leitung von Kirsten Wallbaum-Buchholz und Christine Heise-Ostgathe, war ein Beweis für die tiefgründige künstlerische Auseinandersetzung der Schüler:innen mit klassischer Literatur.

Der Projektchor, der sich unter der Leitung von Jakobus Boenisch und Judith Fritsch ebenfalls während der Projektwoche formiert hatte, begeisterte das Publikum nicht nur mit seiner Unterstützung der Band, sondern auch mit einem eigenen beeindruckenden Auftritt, bestehend aus einem Mix aus europäischen Liedern, darunter das bulgarische „Kafal Sviri“ und „Je veux“ von Zaz.

Die Band, bestehend aus drei Keyboards, zwei Bässen, zwei Gitarren, einem Schlagzeug, zwei Congas und Gesang, bot eine beeindruckende musikalische Darbietung. Dieses Arrangement stellte das Technikteam des Abends vor Herausforderungen, die es gekonnt meisterte und damit das musikalische Erlebnis für das Publikum bereicherte. Die Band war in der Projektwoche von Teresa Clemens und Christine Jahn gegründet worden und wird seitdem von den Schüler:innen eigenständig weitergeführt. Die weihnachtliche Zirkusvorstellung unter der Leitung von Melina Ludwig und Lina Höhler war ein weiteres Highlight des Abends und zeigte die vielseitigen Talente der Schüler:innen in der Welt der Akrobatik und Performance-Kunst.

Die Choreografie zu „Lillies of the Valley“ von Yun Miyake, dargeboten von der Klasse 7 unter der Leitung von Christine Heise-Ostgathe und Georg Münz, unterstrich die Fähigkeit der Schüler:innen, komplexe und ausdrucksstarke Tanzdarbietungen zu inszenieren. Moderiert wurde der Abend von Rasmus Ferko aus der Jahrgangsstufe Q1, der durch das vielfältige Programm führte und das Publikum charmant unterhielt.

Den Abschluss bildete die Vokalgruppe der Klasse 12 unter der Leitung von Jakobus Boenisch mit ihren modernen Interpretationen von „Snowman“ von Sia und „Santa, tell me“ von Ariana Grande, was für einen stimmungsvollen Ausklang sorgte.

„Lichter im Advent“ an der Gesamtschule war eine beeindruckende Demonstration der Kreativität und des kulturellen Engagements der Schule. Die Vielfalt der Darbietungen und die Leidenschaft der Beteiligten machten die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis und zeigten, wie Schule zu einem lebendigen Ort der kulturellen Begegnung werden kann.

Fotos: Yasmin Dettenberg, EF