Motivierte Schüler:innen der Gesamtschule Waldbröl stecken voller Ideen für neue Schulprojekte. Während eines intensiven zweitägigen Seminars in der Jugendherberge Lindlar, organisiert von der Schülervertretung (SV) und dem Kölner Verein DeZentrale, haben sie die Weichen für die SV-Arbeit des kommenden Jahres gestellt. Das Seminar, eine Zukunftswerkstatt, zielte darauf ab, die Projekte eng an den Bedürfnissen der Schüler:innen auszurichten.

Das Engagement der SV wurde bereits mehrfach vom Verein „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt gewürdigt. Schüler:innen aller Jahrgänge, von Klasse 5 bis zur Stufe 13, arbeiten hier Hand in Hand. Unterschiede im Alter spielen keine Rolle, das gemeinsame Ziel vereint: die Schulgemeinschaft stärken.

Nach der pandemiebedingten Pause traf sich ein frisch zusammengestelltes Team aus Schüler:innen aller Altersstufen zum ersten SV-Seminar. Begleitet wurden sie von den SV-Verbindungslehrer:innen Daniel Köhler, Andreas Dohm und Lehrerin Laura Link. Neue Mitglieder lernten zunächst die Grundlagen der SV-Arbeit, während die übrigen auf vergangene Projekte zurückblickten.

Gemeinsam wurden dann vielfältige Projekte entwickelt, von der Verschönerung des Schulhofs über die Stärkung der Schulgemeinschaft bis hin zu caritativen Initiativen. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz, sei es durch die spielerischen Elemente des Seminars oder das abendliche Programm.

Das Seminar war nicht nur wegen des Spaßes ein Erfolg, sondern auch ein Auftakt für spannende neue Vorhaben, die das Schulleben bereichern werden.