Am 2. Februar 2024 war die Gesamtschule stolz darauf, Teil der ersten Berufsmesse in Waldbröl zu sein, die speziell für Schüler:innen der weiterführenden Schulen ausgerichtet wurde. In der Nutscheidhalle präsentierten 40 Unternehmen aus der Region, die ein breites Spektrum an Branchen und Berufsfeldern abdecken, ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Unsere Schüler:innen hatten die wunderbare Gelegenheit, eine Vielzahl von Berufen kennenzulernen und sich direkt vor Ort ein Bild von den unterschiedlichen Karrierewegen zu machen.

Im Vorfeld der Messe wurde intensiv daran gearbeitet, unsere Schüler:innen optimal auf diesen Tag vorzubereiten. Ziel war es, einen sinnvollen und produktiven Dialog zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen zu fördern. Besonders begeistert waren unsere Schüler:innen von den zahlreichen Mitmach-Aktionen an den Ständen, die von Haarstyling über Schweißarbeiten bis hin zur Herstellung eigener Cremes reichten. Diese interaktiven Elemente ermöglichten es den Schüler:innen, einen praktischen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und ihre Fähigkeiten in entspannter Atmosphäre zu testen.

Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, in Ruhe Gespräche zu führen und sich ausführlich zu informieren, wurden vier Zeitfenster eingerichtet, in denen Gruppen von maximal 250 Schüler:innen die Messe besuchten. Die Resonanz auf dieses Format war sowohl von Seiten der Schüler:innen als auch der Unternehmen überaus positiv.

Die Messe stand unter der Schirmherrschaft der Stadt Waldbröl und wurde in enger Zusammenarbeit mit Beruforientierungskoordinatorin Yvonne Roth, sowie den Verantwortlichen der anderen weiterführenden Schulen in Waldbröl organisiert: Katharina Hein (Fotografin), Gudrun Schulz (Realschule), Sandra Geis (Kaufmännisches Berufskolleg), Nadine Friederichs (Hollenberg-Gymnasium) und Vanessa Klöckner (Hollenberg-Gymnasium). Das Engagement und die Koordination dieses Teams haben maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen.

Die durchweg positiven Rückmeldungen von Unternehmen und Schüler:innen bestärken uns in dem Vorhaben, auch im nächsten Jahr wieder eine Berufsmesse zu organisieren. Es war ein inspirierender Tag, der nicht nur die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten aufzeigte, sondern auch die Gemeinschaft aller Beteiligten stärkte. Wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit, unseren Schüler:innen solch wertvolle Erfahrungen bieten zu können.

Fotos: Katharina Hein