In einer beeindruckenden Bestätigung des Engagements für Demokratiebildung wurden zwei Projekte der Gesamtschule im Rahmen der diesjährigen „Wintergarten-Lernstatt“, einer Veranstaltung des Bundeswettbewerbs „Demokratisch Handeln“, in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln, besonders gewürdigt. Die Veranstaltung erfuhr zusätzliche Anerkennung durch den Besuch von Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, die in ihrem Grußwort die Bedeutung der Demokratiepädagogik betonte.

Das erste ausgezeichnete Projekt, ein Anti-Mobbing-Training initiiert von der Forscherklasse 6c, nutzte die Theatertheorie von Augusto Boal, um Schüler:innen für die Dynamiken und Folgen von Mobbing zu sensibilisieren. Durch interaktives Theater wurden die Schüler:innen der fünften Klassen nicht nur Zuschauer:innen, sondern auch Akteur:innen, die aktiv in die Szenarien eingriffen, um positive Veränderungen herbeizuführen. Diese innovative Herangehensweise ermöglichte es den Schüler:innen, Empathie zu entwickeln und praktische Lösungen gegen Mobbing zu finden, was die Bedeutung des Projekts für eine gesunde Klassengemeinschaft unterstreicht.

Das zweite Projekt, das SV-Kernteam, die sich mit ihrer Arbeit im Jahr 2023 bewarben, repräsentiert die lebendige Demokratie an der Gesamtschule. Diese Gruppe engagierter Schüler:innen organisiert und führt Projekte und Veranstaltungen durch, die nicht nur die Schulgemeinschaft stärken, sondern auch außerhalb positive Impulse setzen. Ihre Arbeit umfasst eine Vielfalt von Initiativen, von Umweltschutz bis hin zu sozialem Engagement, und zeigt, wie durch demokratische Prozesse Veränderungen in der Gemeinschaft bewirkt werden können.

Diese Veranstaltung und die Auszeichnung der Waldbröler Projekte zeigen eindrucksvoll, wie Demokratiebildung in der Praxis umgesetzt werden kann und welchen positiven Einfluss sie auf junge Menschen hat. Die Gesamtschule setzt damit ein starkes Zeichen für die Förderung demokratischer Werte und aktiver Bürgerschaft.