In einer beeindruckenden Demonstration von Solidarität und Entschlossenheit hat sich die Gesamtschule Waldbröl der landesweiten Aktion „#WESAYNO – Schulen gegen Rechtsextremismus“ angeschlossen. Diese Initiative, angestoßen durch die Schüler:innenvertretung des Christian-Rohlfs-Gymnasiums Hagen, zielt darauf ab, ein kraftvolles Zeichen gegen Rechtsextremismus und für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander zu setzen.

Die Aktion wurde ins Leben gerufen, nachdem schockierende Nachrichten über ein Geheimtreffen der rechten Szene in Potsdam bekannt wurden. Die dort besprochenen Pläne, wie die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland, haben bundesweit für Entsetzen gesorgt. Doch anstatt der Angst und Intoleranz Raum zu geben, hat die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Waldbröl entschieden, aktiv zu werden.

Am vergangenen Freitag versammelten sich Lehrer:innen, Schüler:innen und Mitarbeiter:innen auf dem Schulhof, um gemeinsam das Wort „NO“ zu formieren. Diese kraftvolle Geste wurde mit einer Drohne fotografiert und symbolisiert die Ablehnung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt. Die Botschaft ist klar und deutlich: Wir stehen gemeinsam für Toleranz, Respekt und ein friedliches Zusammenleben.

Die Aktion geht jedoch über das Foto hinaus. Die Gesamtschule Waldbröl ruft alle Schulen und Schulgemeinschaften dazu auf, sich dieser Bewegung anzuschließen und eigene Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Die gesammelten Bilder und Botschaften sollen nicht nur auf den Homepages der Schulen, sondern auch in sozialen Medien unter dem Hashtag #WESAYNO geteilt werden, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen.

Es ist ein Versprechen der Gesamtschule Waldbröl und aller teilnehmenden Schulen, sich für die Werte der Demokratie einzusetzen und aus der Geschichte zu lernen. Gemeinsam senden wir eine mächtige Botschaft aus: Extremismus und Hass haben in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft keinen Platz. Je mehr Schulen sich beteiligen, desto stärker ist unsere gemeinsame Stimme für den Frieden und die Menschlichkeit.

DCIM159CGOETYUN00026.jpg