Die Gesamtschule Waldbröl bereitet sich auf eine besondere Woche vor: die Erasmus-Plus-Woche, in der wir unsere finnischen und französischen Partner:innen begrüßen dürfen. Die Veranstaltungswoche steht im Zeichen der internationalen Begegnung und des kulturellen Austauschs, inspiriert von früheren erfolgreichen Projekten und Besuchen.

Unter der Federführung von Jakobus Bönisch und der tatkräftigen Unterstützung vieler Kolleg:innen, wurde ein abwechslungsreiches Programm erstellt, das die kulturellen und pädagogischen Brücken zwischen den Ländern stärkt. Die Aktivitäten reichen von Stadtführungen bis hin zu gemeinsamen Unterrichtsstunden, die die deutsche, finnische und französische Kultur verbinden.

• Die Woche startet am 18. März mit einer herzlichen Begrüßung der finnischen Gäste, gefolgt von einer Schul- und Stadterkundung unter Leitung von Manuela Michel und Beate Nowak. Am Abend werden die französischen Gäste empfangen, um die internationale Gemeinschaft zu vervollständigen.
  • Ein Highlight der Woche ist der Ausflug nach Köln am 19. März, der kulturelle und musikalische Erlebnisse bietet.
  • Der 20. März steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, bei dem sich alle Schüler:innen bei einer Baumpflanzaktion engagieren.
  • Der 21. März verspricht ein Tag voller Kreativität zu werden: Ein Kunst-Happening, angeleitet von unserer ehemaligen Kollegin Christine Heise-Ostgathe, wird die Schillerstraße und den Rathausvorplatz in lebendige Kunstwerke verwandeln. Abgerundet wird der Tag mit einem Musikalischen Salon am Abend,  dem „letzten“ Musiksalon unter der Leitung von Jakobus Bönisch; ein Ereignis, das die musikalische Reise und das Engagement von Herrn Bönisch an der Schule feiert.
  • Die Erasmus-Plus-Woche endet am 22. März mit einem herzlichen Abschied von unseren internationalen Gästen, die die Schule und ihre Umgebung noch einmal erkunden können, bevor sie ihre Heimreise antreten.

Die Gesamtschule Waldbröl ist stolz darauf, diese Woche auszurichten, und lädt die Schulgemeinschaft ein, unsere Gäste willkommen zu heißen und sich aktiv am Programm zu beteiligen. Diese Woche ist eine wunderbare Gelegenheit, die europäische Zusammenarbeit zu erleben und von ihr zu lernen.